Schwabmünchner Allgemeine

:_[ D_b[ >_bjed 7\\he

Wenn ein Politiker morden lässt

-

Nach dem Unfalltod seiner Frau ist der Polizeibea­mte Noredin (Fares Fares) ein gebrochene­r Mann. Mit Alkohol und Schmerzmit­teln hält er sich notdürftig über Wasser, während er Bestechung­sgelder annimmt, wo er nur kann.

In Kairo 2011, nur wenige Tage vor der Revolution, muss jeder selbst sehen, wie er über die Runden kommt. Da wird die Leiche der Sängerin Lalena in einer der Suiten des Hotels Nile Hilton gefunden – und der abgehalfte­rte Noredin soll ermitteln.

Doch bevor Noredin überhaupt mit der Arbeit beginnt, wird die Tat als Selbstmord ad acta gelegt. Schnell ist klar, dass vertuscht werden soll, was in der Luxussuite wirklich passiert ist. Die Spur führt Noredin immer tiefer in die dekadete Welt der ägyptische­n Oberschich­t hinein. Gemeinsam mit einer engen Freundin der Toten (Hania Amar) macht sich Noredin auf, den wahren Täter zu finden. Eine wichtige Zeugin ist das sudanesisc­he Zimmermädc­hen Salwa (Mari Malek), das in den Elendsvier­teln am Rand der Stadt haust.

Während am Tahrir-Platz Tausende zum Tag des Zorns zusammenko­mmen, lernt Noredin die Schattense­iten des Systems hautnah kennen...

Der schwedisch­e Regisseur Tarik Saleh erzählt einen Thriller, der auf wahren Begebenhei­ten basiert. Im Jahr 2008 wurde die libanesisc­he Sängerin Suzanne Tamim in Dubai ermordet.

Wie sich herausstel­lte, wurde der Täter von einem Politiker der damals regierende­n Nationalde­mokratisch­en Partei von Ägypten beauftragt.

Der Regisseur Saleh greift den spektakulä­ren Mordfall auf und versetzt ihn für seinen Film ins Jahr 2011 – nur wenige Tage vor der Revolution.

 ??  ?? Brisanter Fund: Noredin findet bei seinen Ermittlung­en intime Fotos.
Brisanter Fund: Noredin findet bei seinen Ermittlung­en intime Fotos.

Newspapers in German

Newspapers from Germany