Schwabmünchner Allgemeine

Kommt die Freiwillig­e Feuerwehr Lechhausen?

Stadt nimmt den Wunsch eines Vereins auf. Wie nun der nächste Schritt aussieht

- VON MICHAEL HÖRMANN

Der Wunsch in Lechhausen besteht schon länger: In Augsburgs größtem Stadtteil soll eine eigene Freiwillig­e Feuerwehr eingericht­et werden. Ein Feuerwehrv­erein ist bereits gegründet worden. Das ist aber nur ein kleiner Schritt. Die Entscheidu­ng hat die Stadt zu treffen, da der Aufbau eines eigenen FeuerwehrS­tandortes auch mit Kosten verbunden ist, die gegenwärti­g noch nicht konkret beziffert werden. Verschließ­en will sich die Stadt dem Wunsch aus Lechhausen jedenfalls nicht. Die Verwaltung könnte beauftragt werden, zu prüfen, ob eine Feuerwehr in Lechhausen sich umsetzen lässt. Den Auftrag dazu soll Woche der zuständige Allgemeine Ausschuss des Stadtrats erteilen, wovon auszugehen ist.

Kernpunkt der Prüfung wird sein, inwieweit sich eine Feuerwehr in Lechhausen sinnvoll in das bestehende Brandschut­zkonzept einbinden ließe und welche Kosten für eine weitere Freiwillig­e Feuerwehr im Stadtgebie­t anfielen.

Die Berufsfeue­rwehr, die ihre Hauptfeuer­wehrwache an der Berliner Allee hat, deckt gegenwärti­g den Lechhauser Bereich mit ab. Ebenso eingebunde­n sind die Stadtteile Hochzoll, Hammerschm­iede und Firnhabera­u. Ordnungsre­ferent Dirk Wurm sagt, dass diese vier Stadtteile durch die Berufsfeue­rwehr „extrem gut abgedeckt sind“. Es gebe derzeit keinen fachlichen Grund, eine zusätzlich­e Wehr zu installier­en. Dies ändere aber nichts daran, sich dennoch mit dem Thema zu befassen. Argumente für eine eigene Feuerwehr gebe es durchaus.

So wird von Wurm auf das Interesse des Feuerwehrv­ereins verwiesen. Ein anderer Aspekt ist die Entwicklun­g der Stadt, die womöglich schon bald die Marke von 300 000 Einwohnern überspring­en werde. Diese Entwicklun­g gilt vor allem für den Westen der Stadt, wo nicht nur die Universitä­tsklinik entsteht. Auf ehemaligen Kasernenge­länden sind große Wohngebiet­e entstanden. Noch gibt es dafür keine Pläne, doch aus Sicht von Wurm muss auch überlegt werden, ob die Berufsfeun­ächste erwehr bei ihrer künftigen Ausrichtun­g darauf reagieren müsse. Es könnte in diesem Fall dann über einen dritten Standort nachgedach­t werden. Derzeit ist die Berufsfeue­rwehr neben der Hauptfeuer­wache noch mit der Feuerwache Süd am Alten Postweg präsent. Auch trage eine Freiwillig­e Feuerwehr wegen Aktionen und Aktivitäte­n zum Stadtteill­eben bei. Im Stadtgebie­t gibt es gegenwärti­g sieben Freiwillig­e Feuerwehre­n. Sie sind in Haunstette­n, Göggingen, Inningen, Bergheim, Oberhausen, Pfersee und Kriegshabe­r. Auch das ehemals selbststän­dige Lechhausen hatte einst eine Feuerwehr. Sie wurde nach Angaben des Vereins 1862 gegründet, aber 1945 aufgelöst.

 ?? Foto: Annette Zoepf ?? Ein Verein will in Lechhausen eine Feuer wehr gründen.
Foto: Annette Zoepf Ein Verein will in Lechhausen eine Feuer wehr gründen.

Newspapers in German

Newspapers from Germany