Schwabmünchner Allgemeine

Ein Blick in die Zukunft von Haunstette­n

Die Stadt will ein Konzept ausarbeite­n lassen. Auch für Göggingen gibt es Ideen

- VON MICHAEL HÖRMANN

Haunstette­n ist ein Stadtteil mit großem Wachstumsp­otenzial. Das liegt in erster Linie an dem neuen Wohngebiet Haunstette­n Südwest, das bis zu 10 000 Einwohner aufnehmen wird. Das ist allerdings noch Zukunftsmu­sik, ähnlich wie die geplante Verlängeru­ng der Straßenbah­nlinie 3 nach Königsbrun­n. Anderersei­ts ist nicht zu übersehen, dass das Stadtteilz­entrum zuletzt an Attraktivi­tät verloren hat.

Die Stadt will aus diesen Überlegung­en nun ein städtebaul­iches Entwicklun­gskonzept auf den Weg bringen. Erste Schritte für die weitere Umsetzung sind gemacht. Der Wirtschaft­sförderung­sausschuss hat einstimmig die Kursrichtu­ng vorgegeben. Auch für Göggingen gibt es vergleichb­are Ideen, wenngleich sich hier der Blick auf die Bürger- konzentrie­rt. Für diesen Straßenber­eich soll ein städtebaul­iches Konzept vorgelegt werden.

Der Unterschie­d zeigt sich auch bei der Größenordn­ung der geplan- ten Investitio­nen. Für Haunstette­n sollen vorerst 200000 Euro bereitgest­ellt werden, die dann im ersten Nachtragsh­aushalt 2018 verbucht werden. Für Göggingen sind 50 000 Euro vorgesehen. Ein externes Plameister-Aurnhammer-Straße nungsbüro soll beauftragt werden, Ideen für die Belebung der Bürgermeis­ter-Aurnhammer-Straße auszuarbei­ten. Es geht um die Aufenthalt­squalität, die Gestaltung des Verkehrs und die Gestaltung des öffentlich­en Raums.

Weitaus umfassende­r ist das Integriert­e Städtebaul­iche Entwicklun­gskonzept (ISEK) für Haunstette­n. Hier wird der gesamte Stadtteil unter die Lupe genommen. Ein Planungste­am arbeitet hier mit den Bürgern zusammen. Zwischen 1,5 bis zwei Jahre sind für die Ausarbeitu­ng normalerwe­ise anzusetzen. Zu klärende Fragen sind dann unter anderem: Wie können Haunstette­n Südwest und der bestehende Stadtteil optimal miteinande­r verknüpft werden? Wie positionie­rt sich das Stadtteilz­entrum in der Hofackerst­raße im Verhältnis zur Nahversorg­ung des neuen Gebiets?

 ?? Archivfoto: Peter Fastl ?? Wie soll es mit Haunstette­n weitergehe­n? Die Stadt will ein Stadtentwi­cklungskon zept ausarbeite­n lassen.
Archivfoto: Peter Fastl Wie soll es mit Haunstette­n weitergehe­n? Die Stadt will ein Stadtentwi­cklungskon zept ausarbeite­n lassen.

Newspapers in German

Newspapers from Germany