Schwabmünchner Allgemeine

Stationen und Stimmen

-

● Mariusz Pluta wurde 1960 in Ra domsko/Polen geboren. Nach sei nem Studium in Krakau und der Pries terweihe 1986 war er erst Kaplan in Tschenstoc­hau, Polen.

● Bischof Josef Stimpfle berief ihn schließlic­h in die Diözese Augsburg. 1992 fing er unter Pfarrer Franz Schmid als Kaplan in Bobingen an.

● Ab Oktober 1993 war er als haupt amtlicher Pfarradmin­istrator in der Pfarrei Zur Heiligen Familie tätig. Seit seiner Inkardinat­ion in der Diözese Augsburg im September 1997 ist er hier als selbststän­diger Priester für seine Gemeinde zuständig.

● Das Mesnerehep­aar Veronika und Martin Brunner sagt über ihn: „Pfar rer Pluta ist sehr pflegeleic­ht, mit ihm kann man Pferde stehlen. Er be müht sich sehr, es allen Menschen recht zu machen, was nicht immer leicht ist.“

● Herta und Hartmut Blauert: „Seine liebenswer­te Art wird von sehr vielen Menschen in unserer Pfarrei geschätzt.“ ● Cornelia Weixler: „Seit zwanzig Jah ren kenne ich Pfarrer Pluta und lern te ihn als einen Pfarrer kennen und schätzen, der seinen Mitarbeite­rn viel freie Hand lässt, steht aber immer mit Rat und Tat zur Seite. Hervorra gend ist für mich sein Einsatz für die Ökumene.“

● Peter Sedlacek: „Er ist für mich ein echter Freund und Kumpel. Er hat immer ein offenes Ohr für jegliches An liegen und Problem und nimmt sich immer die Zeit, offen und freundscha­ft lich zu reden. Pfarrer Pluta hat die besondere Gabe, Menschen, die ei gentlich nichts mit der Kirche zu tun haben, in seinen Bann zu ziehen.“

● Die beiden Pfarrsekre­tärinnen The resia Phillip und Anita Dölle: „Wäh rend der vergangene­n 25 Jahre haben wir voneinande­r gelernt: Unser Priester aus Polen den aufwendige­n Führungsst­il einer deutschen Pfarrei – und wir, seine Mitarbeite­r und Pfarr angehörige, den blumigen und hei teren Lebensstil seines polnischen Na turells.“(anja)

Newspapers in German

Newspapers from Germany