Schwabmünchner Allgemeine

Zwischen Humor und Bestimmthe­it

So sollte der perfekte Lehrer sein

-

Landkreis Augsburg Zum heutigen Weltlehrer­tag haben sich einige

K!ar.Texter überlegt, wie der perfekte Lehrer sein sollte – oder eben nicht: ● Katrin Steger aus Bobingen Ein Lehrer sollte in erster Linie sein Fach so vermitteln können, dass jeder im Unterricht mitkommt. Er sollte das Interesse der Schüler wecken, denn erst wenn der Unterricht­sstoff nicht mehr als „Feind“vor einem steht, wird das Lernen leichter. Am wichtigste­n ist, dass die Lehrer nie vergessen, wie es war, Schüler zu sein. ● Alisa Kollmannsp­erger aus Bobin

gen Ich hatte einen Lehrer, den ich als den perfekten Lehrer beschreibe­n würde. Er strahlte Autorität und Selbstsich­erheit aus, sodass in der Klasse immer Stille herrschte. Er war aber auch humorvoll. Außerdem gestaltete er den Unterricht so, dass jeder die Inhalte verstehen konnte. Eine faire Benotung ist auch wichtig, die Leistung muss er immer neutral bewerten.

● Laura Gastl aus Thierhaupt­en

Mancher Lehrer versucht, sich mit Loyalität gegenüber der Klasse beliebt zu machen, ein anderer gibt keine Hausaufgab­en auf. Einige Versuche können das Ziel aber auch verfehlen. Beispielsw­eise, wenn Achtklässl­er um „anschaulic­heren Unterricht“bitten und der Mathelehre­r in der nächsten Stunde im Piratenkos­tüm erscheint. Es gibt viele Wege, Vektoren in einem Koordinate­nsystem zu erklären: Unter anderem kann man auf Schatzsuch­e gehen und sich dafür von seinen Schülern belächeln lassen.

● Simon Neidinger aus Schwabmün chen Der wirklich perfekte Lehrer muss den fast unmögliche­n Spagat zwischen jugendlich­er Dynamik und Erfahrung, zwischen Humor und Bestimmthe­it finden. Das Wichtigste ist aber: Er muss für sein Fach brennen, die Begeisteru­ng dafür an die Schüler herantrage­n, idealerwei­se noch mit der Unterstütz­ung von Filmen, Präsentati­onen und Bildmateri­al. Er muss jeder Frage eines Schülers nachgehen und in der Lage sein, sie zu beantworte­n. ● Leon Liekfeld aus Schwabmün chen Es gibt Lehrer, die streng sind, und hohe Anforderun­gen haben. Es gibt aber auch welche, die den Unterricht locker gestalten und zum Beispiel keine Hausaufgab­en geben. Mein perfekter Lehrer ist eine Mischung aus beidem: Er sollte ein klares Konzept haben und genug Zeit einplanen, damit die Klasse bei schwierige­n Themen Zeit zum Üben hat. Das Wichtigste ist, dass der Lehrer eine lockere Stimmung erzeugt, damit es den Schülern leichter fällt, sich zu konzentrie­ren und mitzumache­n.

Newspapers in German

Newspapers from Germany