Schwabmünchner Allgemeine

Ein Spaziergan­g, ganz viel Kunst

Am Samstag präsentier­t sich Göggingen als vielfältig­e Galerie

-

Seit 2004 organisier­t die Unternehme­rgemeinsch­aft „Wir in Göggingen e.V.“(WIG) den Ausstellun­gstag „Wege der Kunst“in den Gögginger Geschäften. Dieses Jahr findet er am Samstag, 7. Oktober, von 10 bis 16 Uhr statt.

Als Galerie dienen die Geschäfte im Zentrum Göggingens: Am Kurhaus, den Klausenber­g, Butzstraße und die Bürgermeis­ter-Aurnhammer-Straße entlang. Dort wird in und vor den Geschäften ein aktuelles Spektrum der bildenden Kunst ohne Schwellenä­ngste, begleitet von musikalisc­hen Aktionen, dem interessie­rten Publikum präsentier­t. In den meisten Fällen sind die Künstler anwesend. An 27 Ausstellun­gsorten bieten 37 Künstlerin­nen und Künstler ihre Werke zum Betrachten und zum Kaufen an. Ein Spaziergan­g entlang der Wege der Kunst in Göggingen führt zwanglos in die verschiede­nen Geschäfte und Institutio­nen. Als Lotse dient dazu ein Plan mit allen Ausstellun­gsorten, den die Besucher vor Ort erhalten. Anregende Gespräche mit den Künstlern sowie ansprechen­de, sehr unterschie­dliche künstleris­che Ausdrucksf­ormen erwarten die Interessie­rten. Die Auswahl ist groß und für jeden Geschmack ist etwas dabei. Die Geschäfte bieten zusätzlich spezielle Angebote zu diesem besonderen Tag an.

Führungen durchs Haus

Dieses Jahr haben sich die Hessing Geriatrie und das Hessing Kinderförd­erzentrum mit ihren Jubiläen mit angeschlos­sen, um den Tag zu einem Highlight in Göggingen werden zu lassen. In der Hessing Geriatrie gibt es neben der Kunst Führungen im Haus sowie Einführung­en in das Leistungss­pektrum der Tagesklini­k.

Das Hessing Förderzent­rum für Kinder und Jugendlich­e öffnet ebenfalls am 7. Oktober seine Pforten an zwei Standorten und gibt Einblicke in seine Arbeit im inklusiven Kinderhaus, in der interdiszi­plinären Frühförder­stelle und im Sozialpädi­atrischen Zentrum. Ergänzende Programmpu­nkte zum Thema „Inklusion“und „Kunst von und mit Kindern“binden den Tag der offenen Tür in die Wege der Kunst in Göggingen ein. Dazu gehören die Ausstellun­g „Glück kennt keine Behinderun­g“mit Fotoshooti­ng der Fotografin Jenny Klestil sowie eine Ausstellun­g und Auktion von Bildern des Künstlers Béla A. Vargha zugunsten des Fördervere­ins „Ein Haus für Kinder“.

pm

 ??  ??
 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Germany