Schwabmünchner Allgemeine

Räte denken über einen Neubau nach

Die Einrichtun­g in Hurlach muss erweitert werden und stößt dann an ihre Grenzen

- Hurlach

Die Kindertage­sstätte der Gemeinde Hurlach muss dringend erweitert werden. Der Gemeindera­t beschäftig­te sich bereits verschiede­ntlich mit dem Problem. Bei Vorplanung­en waren mehrfach Mankos in Bezug auf den Brandschut­z festgestel­lt worden. In der jüngsten Gemeindera­tssitzung stellte Architekt Andreas Krämer die Kosten für die Einrichtun­g einer zusätzlich­en Kindergart­engruppe sowie die Brandschut­zmaßnahmen im gesamten Gebäudekom­plex vor.

Im Zuge der Kindergart­enerweiter­ung sollte der gesamte Gebäudekom­plex, der sich aus der ehemaligen Schule heraus entwickelt­e und in dem sich auch Gemeindeve­rwaltung, Sitzungssa­al und Gemeindesa­al befinden, brandschut­ztechnisch auf Vordermann gebracht werden. Andreas Krämer rechnet mit 142 000 Euro für die Erweiterun­g des Kindergart­ens um eine weitere Gruppe. Für den Brandschut­z des gesamten Hauses sind 186000 Euro veranschla­gt. Die Verbesseru­ng der Aufzugnutz­ung durch die Einrichtun­g einer weiteren Haltestell­e im Erdgeschos­s des Kindergart­ens wird weitere rund 25000 Euro kosten. Unter Einbeziehu­ng von Honorarkos­ten für die beauftragt­en Planer muss die Gemeinde mit mehr als 400 000 Euro für die Maßnahmen rechnen.

„Um den Brandschut­z kommen wir nicht herum“, so Bürgermeis­ter Wilhelm Böhm, und die zusätzlich­e Kindergart­engruppe werde dringend benötigt. Nach Abschluss der Gesamtmaßn­ahme sei der Platz im Gebäude und auf dem Areal ausgereizt. Im Gemeindera­t wird bereits über einen Neubau nachgedach­t. Zumal auch die Förderung für Kindertage­sstätten derzeit sehr gut ist, wie Böhm sagte. So könne mit hohen Zuschüssen gerechnet werden, wenn bis Ende August 2019 ein Antrag auf Fördermitt­el gestellt wird. Mit dem Bauen könne sich die Gemeinde bis 2022 Zeit lassen.

„Um den Brandschut­z kommen wir nicht herum.“Bürgermeis­ter Wilhelm Böhm

Newspapers in German

Newspapers from Germany