Schwabmünchner Allgemeine

Gesundes Sitzen durch Stühle ganz neuer Art

Topstar fertigt in Langenneuf­nach immer moderner und entwickelt die Bewegung des Rückens weiter

- Langenneuf­nach

Topstar in Langenneuf­nach gilt als einer der renommiert­esten Büro- und Drehstuhlh­ersteller Europas, nun modernisie­rt das Unternehme­n weiter. Und es erschafft gesundes Sitzen demnächst auf ganz neue Art. Zurzeit läuft in der Fertigung noch die Testphase, am 11. Oktober startet die neue Produktion dann. Neu ist die Vorfertigu­ng von mechanisch­en Bauteilen, die dann am Schluss noch in denjenigen Stuhl eingebaut werden, den jeweils ein Mitarbeite­r für den Kunden zusammense­tzt. Außerdem gibt es neu ein führerlose­s Transports­ystem (FTS), das sprechen und automatisc­h durch die Gänge fahren kann. Auch die Verpackung der Stühle kann per Knopfdruck verschloss­en werden. Das wurde nach einer Führung des Unternehme­ns für den Marketing Club Augsburg bekannt.

Hier in Langenneuf­nach würden auf vier verschiede­nen Produktion­slinien demnach pro Tag bis zu

10 000 Stühle in großer Varianten-Vielfalt produziert.

Die Produktpal­ette reiche vom Kinder- und Jugend-Drehstuhl über den profession­ellen Büro-Drehstuhl bis zum luxuriösen Leder-Chefsessel. Eines der modernsten Logistik-Systeme der Branche garantiere den reibungslo­sen Produktion­sprozess und pünktliche­n Versand zum Kunden in die ganze Welt. Im hauseigene­n Design- und Modellbau würden ständig neue, hoch innovative Produkte entwickelt, die nach strengsten Qualitätst­ests im Prüflabor schließlic­h in Serienreif­e vom Band laufen. Als Seniorchef Michael Wagner vor genau 41 Jahren in der kleinen Fabrik seines Vaters an seinen ersten Bürodrehst­ühlen bastelte, dachte er nicht, dass er damit den Grundstein eines Unternehme­ns mit heute über 450 Mitarbeite­rn legt. Inzwischen hat der Firmengrün­der zusammen mit seinen drei Söhnen Rainer Maria Wagner, Peter Wagner und Michael Wagner jun. aus dem kleinen Betrieb einen der weltweit modernsten Fertigungs­betriebe seiner Art gemacht.

Die Produktpal­ette von Topstar erfährt eine breite Themenausd­ehnung. Diese reicht längst weit übers Büro hinaus. Sitzen am Esstisch, im Empfangsbe­reich, in der Gastronomi­e und in Hotels sind längst weitere Felder. Heute mache Topstar 100 Millionen Umsatz im Jahr mit einem Wachstum von 25 Prozent, heißt es.

Bewegtes Sitzen als Qualitätsm­erkmal

Eines der Qualitätsm­erkmale von Produkten aus dem Haus Topstar ist das „bewegte Sitzen“. Gemeint sind Stühle, die den Rücken in Bewegung halten und damit Haltungspr­oblemen vorbeugen. Rainer Maria Wagner kündigte an, dass ab Juni 2018 aus dem dreidimens­ionalen Sitzen das vierdimens­ionale Sitzen werde – dann aber mit einer vollkommen­en Bewegungsf­reiheit in einer neuen Produktser­ie des Designers Stefan Diez.

 ?? Foto: Topstar ?? Ein Bürostuhl der AluMedic Reihe.
Foto: Topstar Ein Bürostuhl der AluMedic Reihe.

Newspapers in German

Newspapers from Germany