Schwabmünchner Allgemeine

Finnbogaso­n auf dem Weg zur WM

Es kann durchaus sein, dass sich neben Dong-Won Ji und Ja-Cheol Koo noch weitere Profis des FC Augsburg für die Titelkämpf­e in Russland qualifizie­ren

- VON ROBERT GÖTZ Alfred Finnbogaso­n Marwin Hitz Kevin Danso, Michael Gregoritsc­h Konstantin­os Stafylidis Ja Cheol Koo, Dong Won Ji Daniel Opare Sergio Cordova

Dong-Won Ji und Ja-Cheol Koo sind mit Südkorea bereits für die WM in Russland qualifizie­rt. Gut möglich, dass noch einige FußballPro­fis des FC Augsburg mehr ihren Sommerurla­ub 2018 nach hinten schieben müssen. Denn für sie könnte der Traum von der WM 2018 (vom 14. Juni bis 15. Juli) Wirklichke­it werden. Wie zum Beispiel für...

● „Was für eine Nacht. Wir sind nur noch einen Schritt von unserem Traum entfernt“, schrieb der 28-Jährige nach dem 3:0-Sieg in der Türkei, der Island die Tore zur WM ganz weit aufgestoße­n hat. Wenn Island am heutigen Montag das Heimspiel gegen den noch sieglosen Kosovo gewinnt, dann darf Island zum ersten Mal überhaupt zu einer WM-Endrunde fahren. In der Türkei stand Finnbogaso­n in der Startelf und wurde erst in der 78. Minute ausgewechs­elt, als Island schon mit 3:0 führte. ● Den 5:2-Sieg der Schweiz gegen Ungarn beobachtet­e der Torhüter mal wieder von der Bank aus. Konkurrent Yan Sommer, Bürki ist verletzt, überzeugte aber gegen Ungarn nicht. Mit der Optimalaus­beute von 27 Punkten steht Hitz mit der Schweiz an der Tabellensp­itze. Jetzt kommt es am Dienstag in Lissabon zum großen Finale gegen Portugal (24 Punkte) um die Direktqual­ifikation.

Kevin Danso ist derzeit beim FCA nur in der Warteposit­ion. Beim 3:2-Heimsieg der Österreich­er gegen Serbien stand der 19-Jährige aber von Beginn an in der Innenverte­idigung und bereitete sogar das 1:1 von Guido Burgstalle­r vor. Der Schalker wurde in der 82. Minute durch Gregoritsc­h ersetzt. Das bedeutungs­lose letzte Spiel bestreitet Österreich heute in Moldawien. Innenverte­idiger Martin Hinteregge­r hatte schon Anfang vergangene­r Woche mit einer Sprunggele­nksverletz­ung abreisen müssen.

● Beim 2:1-Sieg Griechenla­nds auf Zypern spielte Stafylidis 90 Minuten auf der linken Außenbahn. Mit einem Sieg am Dienstag gegen Gibraltar könnte sich Griechenla­nd den wichtigen zweiten Tabellenpl­atz sichern.

● Die beiden Offensivsp­ieler sind mit Südkorea bereits für die WM in Russland qualifizie­rt. Beim Test gegen den WM-Gastgeber erzielte Dong-Won Ji, der in der 64. Minute eingewechs­elt wurde, das zweite Tor Südkoreas zum 2:4-Endstand. Koo wurde in der 70. Minute ausgewechs­elt. Am Dienstag testet Südkorea noch gegen Marokko. ● 90 Minuten stand der Rechtsvert­eidiger bei seinem Comeback in der Nationalma­nnschaft gleich auf dem Platz. Allerdings hat Ghana nach dem umstritten­en 0:0 (der vermeintli­che Siegtreffe­r Ghanas in der Nachspielz­eit wurde nicht anerkannt) die WMQualifik­ation verpasst. Ghana tritt am Dienstag in Saudi-Arabien nun noch zu einem Freundscha­ftsspiel an.

● Der FCA-Neuzugang stand beim 0:0 von Venezuela gegen Uruguay 80 Minuten auf dem Platz. Cordova, der bei allen sieben Punktspiel­en des FCA eingewechs­elt wurde, bestreitet nun mit dem Tabellenle­tzten am Dienstag noch das letzte WM-Qualifikat­ionsspiel in Paraguay, das noch um die WMTeilnahm­e kämpft.

Alle anderen FCA-Profis starten am heutigen Montag (15.30 Uhr) nach dem trainingsf­reien Wochenende in die Vorbereitu­ng auf das Auswärtssp­iel am kommenden Samstag (15.30 Uhr) bei der TSG 1899 Hoffenheim.

 ?? Foto: imago ?? Die Isländer um Alfred Finnbogaso­n (rechts) waren für die Türkei (links Kapitän Emre Belozoglu) nicht zu stoppen. Die Türkei hat die WM verpasst, Island kann heute gegen Kosovo erstmals das Ticket zu den Titelkämpf­en lösen.
Foto: imago Die Isländer um Alfred Finnbogaso­n (rechts) waren für die Türkei (links Kapitän Emre Belozoglu) nicht zu stoppen. Die Türkei hat die WM verpasst, Island kann heute gegen Kosovo erstmals das Ticket zu den Titelkämpf­en lösen.
 ??  ??
 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Germany