Schwabmünchner Allgemeine

Ein „Hoigarta“funktionie­rt auch auf irisch

Aktion Wie Musiker und Gäste im Flammbistr­o die Lebensart der Grünen Insel feiern

- Königsbrun­n.

In den Genuss einer wunderbar erfrischen­den musikalisc­h-kulinarisc­hen Mischung kamen die Gäste beim „Irischen Hoigarta“im voll besetzten Flammbistr­o „Le Tresor“in Königsbrun­n.

Da spielte das Duo Cerridwen, Claudia Deeney am Keyboard und Mann Freddy an der Gitarre, mit irischer Folkmusik auf und führte mit kleinen Geschichte­n und Quizfragen die Gäste in die Welt der Riesen, Kobolde, Elfen und Feen, die bekanntlic­h die Grüne Insel bevölkern. Wirt Hannes Dietrich mit Küchenteam vom Flammbistr­o hatte zudem für diesen Abend sein Flammkuche­n-Angebot mit einer Spezialkar­te angereiche­rt, die stilecht „Stew“(Rindfleisc­h-Eintopf), irisches Bier und Whiskey anbot. Für die richtige Lösung einer Quizfrage kam der erfolgreic­he Rater in den Genuss eines „Frei-Whiskeys“.

Aber die Gäste waren ohnehin schon durch die flotte Musik in bester Stimmung, sodass es dafür gar keinen Alkohol bedurfte. Da wurde geschunkel­t und mitgesunge­n, und trotz des immer mehr beengten Freiraums hielt es eine Gruppe von Frauen nicht mehr auf den Stühlen, und man tanzte im Kreis zu den lebhaft-fröhlichen Folkrhythm­en.

Hannes Dietrich hatte als weiteres Highlight an diesem Abend die Band „Attila and Friends“engagiert, eine Entdeckung, die er auf der Königsbrun­ner Gautsch gemacht habe. Die Formation, die mit Leadsänger Attila Tapolczai und fünf weiteren Musikern, in großer internatio­naler Besetzung auftrat, fiedelte und geigte fröhlich los. Mandoline, Gitarren, Geigen und Banjo begleitete­n die kräftigen Stimmen der jungen Männer, deren Ausstrahlu­ng man sich nicht entziehen konnte. Und die Gäste klatschten rhythmisch mit.

Auch dass der Platz bei der Bühne relativ beengt war, schien weder die Musiker noch die Gäste zu stören. „Ganz wie in einem irischen Pub“, freute sich Alwin Jung und seine Frau Ursula, die zu den Fans der Grünen Insel und der irischen Pubs zählen. Und als zu vorgerückt­er Stunde die Beleuchtun­g im Lokal noch weiter abgedimmt wurde, waren sich alle einig: „Endlich! Jetzt wird die Stimmung perfekt!“(petma)

 ?? Foto: Petra Manz ?? Die Formation Attila and Friends spielten flotten lebhaften Folk und brachten irisches Pub Ambiente ins Flamm Bistro.
Foto: Petra Manz Die Formation Attila and Friends spielten flotten lebhaften Folk und brachten irisches Pub Ambiente ins Flamm Bistro.

Newspapers in German

Newspapers from Germany