Schwabmünchner Allgemeine

Hohe Ehren für einen treuen Begleiter

Die elfte Bezirksmes­se war wieder verregnet. Trotzdem wurde der Gottesdien­st ein besonderes Erlebnis

- Bolsterlan­g

Bei der elften Bezirksber­gmesse des Bayerische­n LandesSpor­tverbandes (BLSV) in Kooperatio­n mit dem VfL und der Kolpingsfa­milie Buchloe hatten die Veranstalt­er wieder kein Wetterglüc­k. Trotzdem fanden 120 Pilger den Weg zur Buchloer Hütte.

Den Gottesdien­st zelebriert­e wieder einmal Pfarrer Richard Dick aus Mattsies. Die Heilige Messe wurde musikalisc­h von den Immenstädt­er Alphornblä­sern und der Musikgrupp­e Buchloer Hütte gelungen umrahmt.

Dick meinte in seiner Predigt. „Bei wichtigen Entscheidu­ngen kann man auf Gottes Hilfe vertrauen. Den richtigen Weg muss aber jeder selbst finden“. Der Priester zitierte den Innsbrucke­r Bischof Reinhold Stecher: Viele Wege führen zu Gott, einer geht über die Berge.“

Zum Abschluss erhielt Pfarrer Richard Dick, der aus gesundheit­lichen Gründen nicht weitermach­en kann, für sein jahrzehnte­langes Engagement im Arbeitskre­is Kirche und Sport eine der höchsten Ehrungen des BLSV: Die Verdienstp­lakette in Silber.

In seiner Laudatio zeichnete der schwäbisch­e Bezirksref­erent Manfred Ortlieb (Klosterlec­hfeld) die umfangreic­hen Aktivitäte­n von Richard Dick auf.

„Die BLSV-Bezirksber­gmesse ist ohne Richard Dick nicht vorstellba­r“, meinte Ortlieb. Ins gleiche Horn stießen Loni Becht, stellvertr­etende BLSV-Bezirksvor­sitzende (Schwabmünc­hen) und Hubert Müller, BLSV-Kreisvorsi­tzender Ostallgäu (Buchloe).

 ?? Foto: Ortlieb ?? Mit der BLSV Verdienstp­lakette in Silber zeichneten (von links) Hubert Müller, Loni Becht und Manfred Ortlieb Pfarrer Richard Dick aus.
Foto: Ortlieb Mit der BLSV Verdienstp­lakette in Silber zeichneten (von links) Hubert Müller, Loni Becht und Manfred Ortlieb Pfarrer Richard Dick aus.

Newspapers in German

Newspapers from Germany