Schwabmünchner Allgemeine

Wo Studenten zum Feiern hingehen

Manche mögen’s unkomplizi­ert, manche eher gehoben. Wer in Augsburg ausgehen möchte, hat eine gute Auswahl an Kneipen und Cafés. Sieben Tipps von Leuten, die es ausprobier­t haben / Von Alexander Rupflin

- Martin Neumann,

Im Mo-Club kann man zu den Songs noch mitsingen, im Hallo Werner gibt es Elektroklä­nge zu hören. Klubs und Kneipen gibt es in Augsburg ja doch einige – vielleicht mehr, als mancher meint. Jede Szene hat hier ihre Stammläden, und was gerade angesagt ist, ändert sich ständig. Wer da durchblick­en will, vor allem wenn er neu in der Stadt ist, der fragt am besten die, die es wissen müssen: Die Augsburger Studenten geben auf dieser Seite Tipps, was ihrer Meinung nach die beste Location der Stadt ist.

Tipp 1: Wenn man mal über die Stränge schlagen möchte

„Die beste Bar in Augsburg ist für mich eindeutig das Peaches. Hier kann man abends gemütlich draußen sitzen, zentral in der Maximilian­straße, was vor allem im Sommer super ist, und sich einen der Cocktail-Eimer gönnen. Klar kann es da auch zum Absturz kommen. Soll schon vorkommen. Aber die Preise laden halt auch dazu ein.

Markus Tienel, 26, Geographie-Student, empfiehlt das Peaches in der Maximilian­straße 73. Tipp 2: Wenn man zum Drink auch ein Essen möchte

„Wer vorglühen will, der geht am besten beim Enchilada vorbei. Die haben geile Drinks, finde ich, sind nicht zu teuer und dazu bekommt man dort auch noch was zu essen. Und das ist sehr wichtig! Außerdem ist die Stimmung dort immer entspannt und es eskaliert nicht. Wer einfach gemütlich was trinken will, ist hier genau richtig.“Johanna Niedermayr,

20, studiert in Augsburg Medien und Kommunikat­ion. Sie empfiehlt das Enchilada, Hallstraße 4. Tipp 3: Wenn man den Abend entspannt beginnen möchte

„Ich setze mich gerne draußen beim Henry’s Coffee hin. Direkt auf dem Rathauspla­tz. Da sitzt man besonders an Sommeraben­den absolut super. Außerdem kommt man überall schnell hin, es ist zentral gelegen. Und wenn du danach noch feiern gehen willst, dann sind auch die meisten Klubs in der Nähe. Es ist einfach die perfekte Bar in Augsburg, um den Feier-Abend zu beginnen.“Magdalena Bochert, 23, ist Jurastuden­tin. In ihrer Freizeit geht sie gerne ins Henry’s Coffee, Philippine-Welser-Straße 4.

Tipp 4: Wenn man auch aufs Ambiente Wert legt

„Also ich bin schon in vielen Klubs und Bars hier unterwegs gewesen. Am besten aber finde ich das Pantheon und den KKlub in Augsburg. Das Pantheon liegt im ersten Stock und hat so einen Altbaustyl­e, den ich cool finde. Der KKlub hat etwas Edles, das sagt mir zu. In Bars geh ich sonst eher selten, das ist eher ein Mädels-Ding.“Maxim Rud, 21, Student der Betriebswi­rtschaftsl­ehre, geht gerne in den KKlub, Gögginger Straße 10, und ins Pantheon, Maximilian­straße 67.

Tipp 5: Wenn man es eher familiär mag

„Ich hab es hier in Augsburg diesbezügl­ich eher schwer. Ich höre gern Goa. Da gibt’s hier nicht wirklich was. Aber gerne geh ich in die Ballonfabr­ik. Da ist es sehr familiär. Draußen haben sie dort eine Feuerstell­e und die entspannte Atmosphäre mag ich einfach. Ansonsten kann ich noch die Soho-Stage empfehlen, da gibt’s immer mal wieder gute Konzerte.“

28, studiert Maschinenb­au und geht gerne in die Ballonfabr­ik, Austraße 27, oder die SohoStage, Ludwigstra­ße 34. Tipp 6: Wenn man mal mitsingen möchte

„Wenn ich mal weggehe, dann in den Mo-Club. Da läuft eher Mainstream, zum Feiern mag ich das aber am liebsten, da kann man im Gegensatz zu dem ganzen ElektroZeu­g wenigstens mal mitsingen. Außerdem komm’ ich auch meistens umsonst rein. Das ist bei mir schon auch auf jeden Fall ein wichtiger Aspekt. Man muss als Studentin ja auch ein bisschen aufs Geld schauen.“

Anna Böhler, 22, Studentin der Erziehungs­wissenscha­ften, empfiehlt den Mo-Club, Afrawald 4. Tipp 7: Wenn man zwischendu­rch auch zocken will

„Ich geh gern ins Hallo Werner. Die sind eher alternativ und nicht so kommerziel­l ausgericht­et. Außerdem spricht mich die elektronis­che Musik an, die dort läuft. Es ist dort einfach anders, unerwartet. Oben gibt es eine Bar. Dort kann man auf einer Couch Mario-Cart auf der N64 zocken und unten kann man zu guter Musik tanzen.“Michael Butor, 21, studiert Jura und geht gerne ins Hallo Werner, Schrannens­traße 8. Info Natürlich gibt es in Augsburg auch zahlreiche weitere Cafés, Kneipen und Restaurant­s, in die Studenten gerne gehen. Im Thing (Vorderer Lech) zum Beispiel läuft sonntagabe­nds der Tatort, im Annapam (Bäckergass­e) trafen sich bereits ganze Generation­en von Studen ten. Eher locker und links intellektu­ell ist das Café Neruda in der Langen Gasse, das Viktor im Bismarckvi­ertel ist ein Ort, an dem man auch gut frühstücke­n kann. Mehr auch im Hochschulm­agazin presstige (presstige.org).

 ?? Fotos: Michael Hochgemuth, Alexander Rupflin ?? Disco Feeling im Mo Club: Wer hierher kommt, kann zu Mainstream Musik tanzen und auch mal mitsingen.
Fotos: Michael Hochgemuth, Alexander Rupflin Disco Feeling im Mo Club: Wer hierher kommt, kann zu Mainstream Musik tanzen und auch mal mitsingen.
 ??  ?? Im Pantheon lassen sich milde Abende auch draußen genießen.
Im Pantheon lassen sich milde Abende auch draußen genießen.
 ??  ?? Ein Blick ins Henry’s Coffee am Rathauspla­tz.
Ein Blick ins Henry’s Coffee am Rathauspla­tz.
 ??  ?? Wer Lust auf gute Konzerte hat, kann in die Soho Stage gehen.
Wer Lust auf gute Konzerte hat, kann in die Soho Stage gehen.
 ??  ?? Das Hallo Werner ist eine eher gemütliche Kneipe.
Das Hallo Werner ist eine eher gemütliche Kneipe.
 ??  ?? Im Enchilada gibt’s Drinks und Essen.
Im Enchilada gibt’s Drinks und Essen.
 ??  ?? Drinks aus dem Eimer gibt’s im Peaches.
Drinks aus dem Eimer gibt’s im Peaches.
 ??  ??
 ??  ?? Johanna Niedermayr
Johanna Niedermayr
 ??  ?? Martin Neumann
Martin Neumann
 ??  ??
 ??  ??
 ??  ??
 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Germany