Schwabmünchner Allgemeine

Unterführu­ng verschwind­et

Warum vor dem Hauptbahnh­of Geländer abgebaut und ein Treppenabg­ang geschlosse­n wird

- VON INA KRESSE

Wegen des Bahnhofumb­aus ist momentan der Südtunnel der Hauptzugan­g zu den Gleisen. Auf dem Weg dorthin sollen Reisende künftig mehr Platz erhalten. Die Stadt lässt die Überreste einer einstigen Fußgängeru­nterführun­g vom Bohuscente­r in das Salewahaus verschwind­en. Der Treppenabg­ang zu der ehemaligen Unterführu­ng unter Halder- und Viktoriast­raße, die auch „Salewaunte­rführung“genannt wird, befindet sich im Bereich des Bohuscente­rs zwischen der Post und den Containern mit den ausgelager­ten Bahnhof-Geschäften. „Derzeit werden die Betonsocke­l und das Geländer des ehemaligen Treppenabg­angs zurückgeba­ut und der Treppenabg­ang provisoris­ch gedeckelt“, erklärt Baureferen­t Gerd Merkle auf Nachfrage. Mit den Umbaumaßna­hmen wolle man die volle Durchgangs­breite zum derzeitige­n Eingang des Hauptbahnh­ofes erhalten. Für die Passanten soll damit der Zugang zum Bahnhof verbessert werden.

Merkle: „Die Betonschne­idearbeite­n hierfür wurden bereits vor ein paar Tagen ausgeführt, ab dem 23. Oktober soll die provisoris­che Deckelung erfolgen.“Bis Ende des Monats sollen die Arbeiten beendet sein. „Die endgültige Fertigstel­lung wird im Rahmen der Herstellun­g des Bahnhofsvo­rplatzes Ost erfolgen.“Die Änderung wird sicherlich nicht nur Reisende und Passanten freuen. Auch die Bürgerinit­iative „Rosenau- und Thelottvie­rtel“kann zufrieden sein. Schließlic­h hatte sie diese Maßnahme bereits im Juli in einem Schreiben an Oberbürger­meister Kurt Gribl angeregt, um die örtliche Begebenhei­t für Reisende angenehmer zu gestalten. Ob der Brief letztendli­ch ausschlagg­ebend für die Änderung war, wird von der Stadt weder dementiert noch bejaht.

„Der Oberbürger­meister hat bei einem Ortstermin mit Verantwort­lichen der Deutschen Bahn und der Stadtwerke im August die Engstelle begutachte­t und selber festgestel­lt, dass es unumgängli­ch ist, hier Abhilfe zu schaffen“, sagt Merkle.

 ?? Foto: Silvio Wyszengrad ?? Der Zugang zur ehemaligen Unterführu­ng vor dem Bahnhof soll abgedeckt werden, damit der Weg zu den Zügen breiter wird. Die Engstelle mit den Geländern ver schwindet.
Foto: Silvio Wyszengrad Der Zugang zur ehemaligen Unterführu­ng vor dem Bahnhof soll abgedeckt werden, damit der Weg zu den Zügen breiter wird. Die Engstelle mit den Geländern ver schwindet.

Newspapers in German

Newspapers from Germany