Schwabmünchner Allgemeine

Elf Helfer für 5000 Bücher

Die Bücherkist­e in Hiltenfing­en fing vor 15 Jahren mit 200 Werken an. Warum der Preis für die Leihe so niedrig ist und welche Schmöker inzwischen kaum jemand noch lesen möchte

- VON HIERONYMUS SCHNEIDER

Die Bücherkist­e im Keller der Mehrzweckh­alle und des Schulgebäu­des gegenüber des Rathauses feiert ihr 15-jähriges Bestehen. Für die kleinsten Leser gab es zur Feier des Tages ein KasperleTh­eater, für die größeren eine Tombola sowie Kaffee und Kuchen.

Karin Fritz und ihr Helferteam freuten sich über den regen Besuch und Hiltenfing­ens Zweiter Bürgermeis­ter Robert Irmler überbracht­e die Glückwünsc­he der Gemeinde. Die Bücherkist­e wurde 2002 von der inzwischen verstorben­en Heidi Pongratz mit einem Anfangsbes­tand von 200 Büchern gegründet. Seitdem ist die Bücherkist­e schon viermal umgezogen. Getragen wird sie von der Kirchensti­ftung St. Sylvester.

An der Finanzieru­ng beteiligen sich auch die Gemeinde und die Raiffeisen­bank Hiltenfing­en. Dazu gibt es immer wieder Sachspende­n von Firmen oder Privatleut­en. Die Finanzen werden vom Pfarrgemei­nderat Anton Albenstett­er verwaltet.

Das Bücherkist­enteam ist sehr kreativ und erwirtscha­ftet Einnahmen beim Glühweinve­rkauf an St. Martin, verkauft Bastelsach­en beim Pfarrfest und backt Plätzchen gegen Spenden. Auf diese Weise konnte der Preis für das Ausleihen der Bücher niedrig gehalten werden. Für eine Jahresgebü­hr von acht Euro pro Person oder Familie können beliebig viele Bücher geliehen werden.

Der Bestand ist auf aktuell 5078 Bücher und Spiele angewachse­n. Für die kleinsten Leser gibt es auch interaktiv­e Hörbücher, aber keine Computersp­iele. „Ich liebe einfach Bücher, anfangs konnte ich keine Bücher wegwerfen. Inzwischen haben wir uns aber wenigstens von den Konsalik-, Kishon- und AgathaChri­stie-Romanen getrennt, weil die heute niemand mehr lesen will“, sagt Karin Fritz. Sie führt auch eine Wunschlist­e von Kunden und kauft dann diese Bücher nach. So ist für jeden etwas dabei – von Kleinkinde­rn bis zu Senioren und vom Sachbuch über Krimi bis zum Roman. Die Bücher in den Regalen sind nach Altersstuf­en und Themen sortiert.

Vor sieben Jahren hat Karin Fritz die Leitung der Bücherkist­e über- nommen. Zuvor wurde sie von Sandra Hüther, Gerti Bernhard und Christine Hämmerle geführt. „Durch die Ausstattun­g mit Regaübersi­chtlich len aus der aufgelöste­n Bibliothek einer Pfarrgemei­nde in Königsbrun­n hat die Bücherkist­e einen neuen Schub bekommen. Zudem ist die Nähe zur Schule und Kindergart­en vorteilhaf­t“, sagte Hiltenfing­ens Zweiter Bürgermeis­ter Robert Irmler.

Die Bücherkist­e ist jeden Mittwoch von 15 bis 16.30 Uhr für alle Leser geöffnet, dazu jeden zweiten Mittwochvo­rmittag für die Schule und den Kindergart­en. Für die Berufstäti­gen öffnet die Bücherkist­e einmal monatlich am ersten Dienstag von 18.15 bis 20 Uhr. Während der Schulferie­n ist sie geschlosse­n. Dieser Service ist nur möglich, weil sich elf Helferinne­n bei den Öffnungsze­iten abwechseln. „Wir arbeiten alle ehrenamtli­ch in der Freizeit und sind teilweise im Beruf oder als Hausfrau und Mutter tätig“, berichtet Karin Fritz. Die Helferinne­n verleihen aber nicht nur Bücher und führen die Listen, sondern lesen den Kindern auch etwas vor. Die nächsten Vorleseter­mine sind am 22. und 29. November. Die Geschichte­n dürfen sich die Kinder oder deren Eltern wünschen.

Das Hiltenfing­er Bücherkist­enteam besteht aus Karin Fritz, Ingrid Ostermaier, Maria Birkle (beide sind seit Anfang an dabei), Beate Duling, Julia Birkle, Monika Hämmerle, Inga Diekhaus, Alexandra Ziegler, Hermine Demmler, Maria Mayer und Claudia Klein.

 ?? Fotos: Hieronymus Schneider ?? Das Team der Bücherkist­e freute sich über das große Interesse an ihrem 15 jährigen Bestehen.
Fotos: Hieronymus Schneider Das Team der Bücherkist­e freute sich über das große Interesse an ihrem 15 jährigen Bestehen.
 ??  ?? Hell und übersichtl­ich ist der Raum der Bücherkist­e. Die Bücher sind in den Regalen nach Altersstuf­en und Themen sortiert.
Hell und übersichtl­ich ist der Raum der Bücherkist­e. Die Bücher sind in den Regalen nach Altersstuf­en und Themen sortiert.

Newspapers in German

Newspapers from Germany