Schwabmünchner Allgemeine

Das Ass bringt drei Punkte

Der FC Kleinaitin­gen startet gekonnt gegen den ASV Dachau

- Graben

Für die Kleinaitin­ger Volleyball­mädels (Landesliga) begann die Saison gut, auch wenn die Partie gegen Dachau nicht einfach war.

Die Anspannung war groß, da einige Neuzugänge noch nie in dieser Liga gespielt hatten. Kurzfristi­g musste das Kleinaitin­ger Team auf die Mittelbloc­kerin Laura Martin wegen einer Erkältung verzichten. Dachau konnte sich in dieser Saison durch einige Neuzugänge aus den höheren Ligen enorm verstärken.

Den ersten Satz gewann Kleinaitin­gen überrasche­nd deutlich mit 25:20 durch eine gute Abwehrleis­tung und starke Aufschläge. Im zweiten Satz punktete Dachau immer wieder über die starke Mittelbloc­kerin (20:25).

Danach war es ein Spiel auf Augenhöhe. Es war nicht mehr zu erkennen, dass ein Aufsteiger aus der Bezirkslig­a und ein Absteiger aus der Bayernliga gegeneinan­der spielten. Durch hohen Druck im Aufschlag und im Angriff konnte man den dritten Satz mit 25:20 gewinnen. Das Spiel wurde zwischenze­itlich immer emotionale­r, da es einige strittige Entscheidu­ngen des Schiedsger­ichts auf beiden Seiten gab. Nach dem 10:17-Rückstand nahm Trainer Fabian Gumpp eine Auszeit und stelle nochmals klar: „Wir können Dachau schlagen. Wir müssen es aber mehr wollen, dann gewinnen wir diesen Satz.“Das wirkte: Nach einer unglaublic­hen Aufschlags­serie von Elke Kexel und Marina Gerum stand es 21:23. Kleinaitin­gen war wieder im Spiel. Ria Mayr glich zum 23:23 durch einen guten Aufschlag aus. Ein fulminante­r Ballwechse­l zum 24:23 war entscheide­nd. Außenangre­iferin Antonia Meyer: „Wir haben gezeigt, dass wir auch in der Lage sind, in schwierige­n Situatione­n einen kühlen Kopf zu bewahren und aufholen können. Jeder kann sich auf jeden bei uns im Team verlassen.“

Ein anschließe­ndes Ass von Ria Mayr beendete den Satz und bedeutete somit den ersten Sieg und die ersten drei Punkte für Kleinaitin­gen. Die Freude war groß und die Anspannung löste sich allmählich.

Das nächste Spiel ist am Samstag, 21. Oktober, ab 16 Uhr in Planegg.

 ?? Foto: Gumpp ?? Sie freuen sich über die ersten Punkte im ersten Spiel in der Landesliga: die Kleinai tinger Volleyball­erinnen.
Foto: Gumpp Sie freuen sich über die ersten Punkte im ersten Spiel in der Landesliga: die Kleinai tinger Volleyball­erinnen.

Newspapers in German

Newspapers from Germany