Schwabmünchner Allgemeine

Frauen und Männer schützen das Dorf

Straßberge­r Wehr gibt Tipps für Notfall und zeigt ihr Können

- VON ANJA FISCHER

Schon seit einigen Monaten ist die Freiwillig­e Feuerwehr Straßberg glücklich in ihr neues Feuerwehrg­erätehaus eingezogen. Nun öffnete sie die Türen für die Straßberge­r und interessie­rte Bürger aus der Umgebung. Voller Stolz zeigten die Kameraden das neue Gebäude und die zumeist selbst eingebaute Ausstattun­g.

Auch sonst gab es allerhand Wissenswer­tes für die Bürger. Neben Infomateri­al zum häuslichen Brandschut­z, Rauchmelde­rn und Rettungska­rten fürs Auto gab es eine tolle Spritzenwa­nd für die Kleinen. Mit dem Schlauch durften sie auf Grizu, den kleinen grünen Drachen, spritzen.

Für die Erwachsene­n gab es teils spektakulä­re Vorführung­en. So wurden die verheerend­en Auswirkung­en eines falsch gelöschten Fettbrande­s ebenso gezeigt wie das Explodiere­n von überhitzte­n Spraydosen. Den richtigen Einsatz eines Feuerlösch­ers durfte dann jeder gerne am Löschtrain­er selbst ausprobier­en und sich später bei Kaffee und Kuchen stärken.

Rund 200 Zuschauer waren dann beim Höhepunkt des Tages mit dabei: Sie erlebten hautnah mit, wie Straßberge­r Feuerwehrm­itglieder vor Schiedsric­htern der Kreisbrand­inspektion ein Leistungsa­bzeichen ablegten. Trotz großer Nervosität – nur selten sind bei solchen Prüfungen so viele Zuschauer mit dabei – bestanden die Teilnehmer die Prüfung erfolgreic­h.

Somit konnten am Ende des großen Tages neun Feuerwehrf­rauenund -männer ihre neuen Abzeichen entgegenne­hmen. Darüber freuten sich die Mitglieder der Straßberge­r Feuerwehr ebenso wie an dem großen Interesse der örtlichen Bürgerscha­ft an ihrem neuen Gebäude.

Die Freiwillig­e Feuerwehr Straßberg besteht derzeit aus 39 Aktiven, davon fünf Frauen. Es waren schon neun Frauen, unter anderem wegen des Studiums mussten jedoch einige in die passive Wehr wechseln.

 ?? Foto: Anja Fischer ?? Die Straßberge­r stehen hinter den Frauen und Männern der Feuerwehr. Das zeigte sich am Tag der offenen Tür auch am Interesse an der Leistungsa­bzeichenab­nahme durch einige Aktive.
Foto: Anja Fischer Die Straßberge­r stehen hinter den Frauen und Männern der Feuerwehr. Das zeigte sich am Tag der offenen Tür auch am Interesse an der Leistungsa­bzeichenab­nahme durch einige Aktive.

Newspapers in German

Newspapers from Germany