Schwabmünchner Allgemeine

Wenn die Zeitung zur Schullektü­re wird

Das Projekt ZISCH startet ins nächste Jahr. Wie Mädchen und Buben sich in der modernen Medienwelt zurechtfin­den können. Sie lernen Fakten von Fake-News zu unterschei­den

- VON ALEXANDER RUPFLIN Schulen, die an dem Projekt inte ressiert sind, können sich nach wie vor anmelden unter www.augsburger allgemeine.de/zisch

Region Woran erkennt man FakeNews? Wie befreit man sich aus seiner Filterblas­e? Und wie liest man eigentlich die Tageszeitu­ng? All diese und noch weitere Fragen beantworte­t Schülern das Projekt „Zeitung in der Schule“– bekannt unter

„ZISCH“– der Augsburger Allgemeine­n, bei dem Schulklass­en die aktuelle Tagesausga­be über Wochen druckfrisc­h ins Klassenzim­mer geliefert bekommen – zusammen mit umfangreic­hem, altersgere­chtem Unterricht­smaterial.

Auf diese Weise erhalten Schüler angeleitet von ihren Lehrern Einblick in die verschiede­nen Ressorts einer Zeitung, wie täglich für die neue Ausgabe geschriebe­n und fotografie­rt wird und wie überhaupt jeden Morgen die Zeitung pünktlich vor der Haustüre landet. Die Schüler erforschen gemeinsam das Medium Zeitung und sehen, wie dieses zunehmend auch online stattfinde­t. während des Teilnahmez­eitraums haben die Schüler zudem vollen Zugang zur Homepage der Zeitung, den Lehrern steht überdies das E-Paper zur Verfügung. „Wir wollen den Schülern durch die Aktion den verantwort­ungsvollen Umgang mit Medien vermitteln“, erklärt Stefanie Sayle, die das seit Jahren erfolgreic­he Projekt leitet, gestern bei der Auftaktprä­sentation für den Großraum Augsburg, zu dem rund 70 Lehrer aus der Stadt Augsburg sowie den beiden Landkreise­n Augsburg und Aichach-Friedberg gekommen sind.

Auch in diesem Jahr werden zwei verschiede­ne Kurse angeboten. Dritte und vierte Klassen der Grundschul­en erhalten die Zeitung zwei Wochen, um einen ersten Einblick in das Medium Zeitung zu erfahren und anhand dessen ihre Lesekompet­enz zu steigern. Daneben können die Schüler den „Medienführ­erschein Presse“absolviere­n.

Die Klassenstu­fen sieben bis zehn der weiterführ­enden Schulen dürfen vier Wochen umsonst die Zeitung ihrer Region kennenlern­en und haben zusätzlich die Möglichkei­t, ak- Themen zu recherchie­ren und Reportagen, Interviews, Glossen oder Kritiken zu schreiben.

Das umfangreic­he Unterricht­smaterial, das die Lehrer im Rahmen des frei wählbaren Aktionszei­traumes erhalten, wurde vom medienpäda­gogischen Fachinstit­ut PromeDenn dia Maassen, entwickelt. Es wurde Wert darauf gelegt, dass das Projekt ZISCH nicht nur im Deutschunt­erricht, sondern fächerüber­greifend eingesetzt werden kann.

Lehrer, denen das Projekt gestern im Medienzent­rum der Augsburger

Allgemeine­n vorgestell­t wurde, zeituelle gen sich von der Initiative überzeugt und freuen sich bereits darauf, mit ihren Schülern in ZISCH starten zu können.

So wie Barbara Schönthier, die an der Grundschul­e Aichach-Nord unterricht­et: „Kinder schreckt die Zeitung oft ab. Man muss das Medium erst mal kennenlern­en und herausfind­en, wie man sich informiere­n kann. Das kann durch dieses Projekt geschehen.“Kollegin Sarah Gräßle aus Augsburg pflichtet ihr bei: „In der heutigen Zeit der Medienflut ist es wichtig, dass die Schüler lernen, kritisch mit Informatio­nen umzugehen, um zur Meinungsbi­ldung fähig zu sein.“

Der Projektzei­traum liegt zwischen dem 27. November 2017 und dem 2. Juli 2018. Anmeldunge­n sind noch möglich. Für einen Blick hinter die Kulissen dürfen die Klassen sieben bis zehn auch an einer Führung durch das Medienhaus in Augsburg teilnehmen.

 ?? Foto: Bernhard Weizenegge­r ?? Lehrerinne­n und Lehrer aus Augsburg und den Nachbarkre­isen ließen sich gestern das Projekt ZISCH, Zeitung in der Schule, vorstellen: (von links) Sarah Gräßle (Real schule Bobingen), Barbara Schönthier (Grundschul­e Aichach Nord), Antonia Hup pertz...
Foto: Bernhard Weizenegge­r Lehrerinne­n und Lehrer aus Augsburg und den Nachbarkre­isen ließen sich gestern das Projekt ZISCH, Zeitung in der Schule, vorstellen: (von links) Sarah Gräßle (Real schule Bobingen), Barbara Schönthier (Grundschul­e Aichach Nord), Antonia Hup pertz...

Newspapers in German

Newspapers from Germany