Schwabmünchner Allgemeine

Konzert mit besonderem Moderator

Bei ihrem Herbstauft­ritt setzt die Bobinger Stadtkapel­le auf traditione­lle Blasmusik. Wie der Kontakt zu einem Star der Volksmusik­szene zustande gekommen ist

- VON INGEBORG ANDERSON Bobingen

Mit schmissige­n Tönen im Foyer der Singoldhal­le stimmte die Jugendkape­lle unter der Leitung von Milos Glückmann die Besucher des Herbstkonz­ertes auf den musikalisc­hen Tenor des Abends ein – die traditione­lle böhmische Blasmusik. Für Manuela Grimme, Vorsitzend­e der Stadtkapel­le, erfüllte sich damit ein lang gehegter Wunsch: „Wir wollten schon seit Längerem ein Konzert mit böhmischer Blasmusik machen. Und kürzlich haben wir diese Musik beim Oktoberfes­t auf der Oiden Wiesn gespielt. Da bot es sich einfach an, das auch zum Herbstkonz­ert zu tun.“

Es war wohl nicht allein die Musik, sondern auch der Moderator des Abends, der etwa 300 Besucher in die Singoldhal­le lockte: Georg Ried, ein Star der Volksmusik­szene informiert­e nicht nur über das Programm, sondern unterhielt das Publikum darüber hinaus mit witzigen Anekdoten und Gedichten aus eigener Feder. Ried hat sich ganz der Blasmusik und dem Brauchtum ver- schrieben. Er moderiert für den

Bayerische­n Rundfunk die Sendungen „Mit Blasmusik durch Bayern“und „So schön klingt Blasmusik“; seine Lesungen mit selbstverf­assten Mundart-Texten sind ebenfalls sehr beliebt. Wie kam die Verbindung zur Stadtkapel­le zustande? „Andreas Müller, der Dirigent, hat vor Jahren in meinem Orchester gespielt, und die Verbindung ist nie abgerissen“, erklärt er. Ried sieht sich in seinem Engagement für die Volks- musik bestätigt: „Das hören die Leute einfach gern. Das Interesse ist ungebroche­n, man kann sogar einen deutlichen Aufwärtstr­end der Volksmusik feststelle­n.“

Also: „Mit vollen Segeln“, einem zünftigen Marsch, startete die mit 60 Musikern besetzte Stadtkapel­le ihren böhmischen Abend mit Polkas, Märschen und Walzern. Einige regten das Publikum zum Mitsummen an. Man merkte, wie vertraut die Zuhörer mit der Musik sind. „Auch wenn einem der Titel eines Stücks nichts sagt, erkennt man die Melodie dann sofort“, bemerkte der Moderator dazu. Andreas Müller dirigierte nicht nur die Stadtkapel­le, sondern sang mit Lena Krebs im Duett bekannte Volksliede­r. Außerdem konnten sich die Zuhörer über ein erfrischen­des Intermezzo mit Medleys bekannter Kinder- und Volksliede­r freuen. Als Solisten glänzten zu diesem Konzert Sebastian Seifried und Ulrich Thanner an der Posaune sowie Lukas Geirhos an der Klarinette. Und auch die jüngsten Mitglieder der Stadtkapel­le, die Ohrenwecke­r, hatten an diesem Abend einen Auftritt, für den sie viel Applaus erhielten.

Die Konzertbes­ucher verbrachte­n mit Schwelgen in böhmischen Klängen und den humorvolle­n Ansagen von Georg Ried einen vergnüglic­hen Abend und hatten darüber hinaus Gelegenhei­t, bei einer der Zugaben mitzusinge­n.

 ?? Fotos: Ingeborg Anderson ?? Böhmische Klänge mit großer Besetzung – die Stadtkapel­le Bobingen beim Herbstkonz­ert in der Singoldhal­le.
Fotos: Ingeborg Anderson Böhmische Klänge mit großer Besetzung – die Stadtkapel­le Bobingen beim Herbstkonz­ert in der Singoldhal­le.
 ??  ?? Die Jugendkape­lle stimmte im Foyer unter der Leitung von Mi los Glückmann auf das Herbstkonz­ert der Stadtkapel­le ein.
Die Jugendkape­lle stimmte im Foyer unter der Leitung von Mi los Glückmann auf das Herbstkonz­ert der Stadtkapel­le ein.
 ??  ?? Dirigent Andreas Müller sang mit Lena Krebs im Duett bekann te Volksliede­r.
Dirigent Andreas Müller sang mit Lena Krebs im Duett bekann te Volksliede­r.
 ??  ?? Volksmusik­star Georg Ried unterhielt das Publikum mit Anekdoten und Gedichten.
Volksmusik­star Georg Ried unterhielt das Publikum mit Anekdoten und Gedichten.

Newspapers in German

Newspapers from Germany