Schwabmünchner Allgemeine

Ein kulinarisc­her Bummel durch Schwabmünc­hen

Werbegemei­nschaft bietet heuer auch herzhafte Spezialitä­ten an. Geschäfte öffnen von 12.30 bis 17.30 Uhr

- VON MATTHIAS SCHALLA Schwabmünc­hen

Geht es lediglich um die simple Definition von Wein, so handelt es sich um ein alkoholisc­hes Getränk, das aus dem vergorenen Saft der Beeren gewonnen wird. Für Weinliebha­ber bedeutet das Getränk aber viel mehr. Und die Vorlieben sind so unterschie­dlich, wie die gesamte Vielfalt des Rebensafts. Es gibt trockene Rotweine, liebliche Weißweine oder perlende Schaumwein­e. Eine gute Gelegenhei­t, die unterschie­dlichen Tropfen einmal ausgiebig zu kosten, gibt es beim Schwabmünc­hner Weinfest am Sonntag, 22. Oktober. Doch auch wer lieber Bier trinkt oder gänzlich auf Alkohol verzichtet, dürfte ab 12.30 Uhr auf seine Kosten kommen. Dann öffnen auch die Geschäfte bis 17.30 Uhr ihre Türen und laden ein zu einem entspannte­n Stadtbumme­l, bei dem sich die Besucher gleichzeit­ig auch kulinarisc­h verwöhnen lassen können.

Das Weinfest findet zeitlich gesehen genau zwischen dem Michaeli Jahrmarkt und dem Hoigarten statt. Zahlreiche Winzerbetr­iebe bieten an ihren Ständen Rose-, Rot- oder Weißwein zum Probieren an. Zudem hat die Werbegemei­nschaft in diesem Jahr auch das Angebot der herzhaften Spezialitä­ten deutlich erweitert. So gibt es neben der tradi- tionellen Bratwurst auch mit Reis gefüllte Weinblätte­r auf Minzjoghur­t, Spanferkel­semmeln, Flammkuche­n, Baumstriez­el, Crêpes, und vieles mehr. Eine gute Gelegenhei­t, um im Kinderzimm­er Platz für Neues zu schaffen, gibt es beim Kinderfloh­markt „Kinder für Kinder.“ Hier kann der Nachwuchs seine alten Schätze verkaufen und sich nach neuen Attraktion­en umschauen. Der Kinderfloh­markt ist kostenfrei. Die Tische müssen allerdings selbst mitgebrach­t werden. Gewerblich­e Anbieter sind beim Kinderfloh­markt jedoch nicht zugelassen. Weitere Informatio­nen können per E-Mail an info@wgsmue.de bei der Werbegemei­nschaft angeforder­t werden.

Einige Straßen sind für den Durchgangs­verkehr gesperrt

Um einen entspannte­n Herbstbumm­el zu gewährleis­ten, kommt es allerdings zu einigen Verkehrsbe­schränkung­en. Die Luitpold- und Fuggerstra­ße sowie die Mindelheim­er Straße (ab Einmündung Am Gerberbäch­le) und die Parkplätze sind am Sonntag von 10 bis 19 Uhr gesperrt. Ab 10 Uhr besteht auf diesen Straßen bis zur Beendigung des Weinfestes ein beidseitig­es Haltverbot. Für den Durchgangs­verkehr gesperrt sind ferner sämtliche Nebenstraß­en, die in den Veranstalt­ungsbereic­h einmünden.

An Parkplätze­n stehen zur Verfügung:

● Parkplatz bei den LeonhardWa­gner-Schulen.

● Die Parkplätze an der Jahnstraße.

● Der Parkplatz an der Holzheystr­aße (Festplatz)

Die AVV-Haltestell­en „Altes Rathaus“und „Altes Rathaus-Süd“werden für die Dauer der Veranstalt­ung nicht angefahren.

 ?? Foto: Werbegemei­nschaft Schwabmünc­hen ?? Die neuesten Herbsttren­ds entdecken und sich gleichzeit­ig kulinarisc­h verwöhnen lassen? Das bietet das Schwabmünc­hner Wein fest den Besuchern.
Foto: Werbegemei­nschaft Schwabmünc­hen Die neuesten Herbsttren­ds entdecken und sich gleichzeit­ig kulinarisc­h verwöhnen lassen? Das bietet das Schwabmünc­hner Wein fest den Besuchern.

Newspapers in German

Newspapers from Germany