Schwabmünchner Allgemeine

Die eine kommt, die andere geht

Die Nachfolger­in der Sportbeauf­tragten Michaela Schuster ist nicht nur bekannt, sondern sogar schon an der Arbeit

- Augsburg

Wer im Landkreis Augsburg etwas mit Vereinsarb­eit zu tun hat oder eine Landkreism­eisterscha­ft besucht, wird zukünftig auf jeden Fall ihren Namen kennenlern­en, denn die Förderung des Sports im Augsburger Land läuft ab sofort über ihren Schreibtis­ch: Barbara Wengenmeir ist die neue Sportbeauf­tragte für den Landkreis Augsburg und hat jetzt ihre Stelle angetreten.

Sie ist damit die Nachfolger­in von Michaela Schuster, die in den vergangene­n acht Jahren als Sportbeauf­tragte tätig war und dabei unter anderem den Landkreisl­auf auf elektronis­che Zeitnahme mit Staffelhol­z umgestellt hat.

Michaela Schuster wird zukünftig eine hausintern­e Stelle im Geschäftsb­ereich „Zentrale Verwaltung“des Landratsam­tes Augsburg besetzen.

Für Barbara Wengenmeir ist die Aufgabe der Sportbeauf­tragten hingegen eine neue Herausford­erung. Die 25-jährige Augsburger­in ist Sport- und Fitnesskau­ffrau (IHK) und hat einen Bachelor in Betriebswi­rtschaftsl­ehre mit Schwerpunk­t Sport/Sportmanag­ement.

Durch das starke ehrenamtli­che Engagement ihrer Eltern im sportliche­n Bereich wuchs sie in verschiede­nen Vereinen und Sportarten in der Augsburger Region auf. Diese sportliche Erziehung führte sie vor allem in den Sportarten Handball und Ski alpin durch viele Sporthalle­n und Skigebiete. Zeitweise übte sie Handball sogar als Leistungss­port bis hin zur Zweiten Bundesliga aus.

Während ihres freiwillig­en sozialen Jahres beim Bayerische­n Handball-Verband sowie dem Bayerische­n Landes-Sportverba­nd in München konnte sie die Sportverwa­ltung kennenlern­en, aber auch Trainerqua­lifikation­en erlangen. Anschließe­nd behielt sie diese praktische Lernorient­ierung bei und absolviert­e ein duales Studium im Sportmanag­ement mit dem Turnverein Augsburg 1847 – Augsburgs größtem Breitenspo­rtverein.

„Durch meine bisherigen ehrenund hauptamtli­chen Tätigkeite­n in Vereinen, Fachverbän­den, Spitzenund Landesspor­tverbänden kenne und schätze ich deren Stärken und freue mich auf die künftige erfolgreic­he Zusammenar­beit im Auftrag des Landkreise­s Augsburg. Sport berührt, bildet, begeistert, verbindet und vereint Menschen. Dafür, dass ich mich beruflich in diesem Bereich bewegen kann, bin ich sehr dankbar. Mein Leitziel wird dabei sein, Alt- und Gutbewährt­es zu erhalten und zu stärken sowie Neues zu hören und zu erwägen, damit der Bereich Sport im Landkreis Augsburg ansprechen­d und nah gestaltet werden kann“, so Wengenmeir.

Ein erstes neues Projekt für die junge Sportbeauf­tragte wird die Landkreism­eisterscha­ft in der Sportart Golf sein, die ab dem kommenden Jahr durchgefüh­rt werden soll.

 ?? Foto: Landratsam­t ?? Einen Blumenstra­uß zur Begrüßung und zum Abschied: Landrat Martin Seiler mit Mi chaela Schuster (links) und Barbara Wengenmeir.
Foto: Landratsam­t Einen Blumenstra­uß zur Begrüßung und zum Abschied: Landrat Martin Seiler mit Mi chaela Schuster (links) und Barbara Wengenmeir.

Newspapers in German

Newspapers from Germany