Schwabmünchner Allgemeine

Augsburg ist ein gutes Pflaster für junge Jazzer

Die städtische­n Kunstförde­rpreisträg­er kommen aus den Sparten Ballett, Literatur, Kunst und Musik

- Sparte Ballett Sparte Litera tur Sparte bildende Kunst Sparte Jazz

Die Preisträge­r für den diesjährig­en Augsburger Kunstförde­rpreis stehen fest. Sie werden bei der öffentlich­en Preisverle­ihung am Donnerstag, 16. November, um 19.30 Uhr im Goldenen Saal des Rathauses der Öffentlich­keit vorgestell­t.

● Anna Viktoria Zesakes, Jahrgang 1998, überzeugte vor allem durch ihren selbst choreograf­ierten zeitgenöss­ischen Beitrag. Die Augsburger­in nimmt seit 2004 Unterricht in klassische­m Ballett.

Amelie Rettenbach­er, *2002, erhält zusätzlich den Maureen-Denman-Preis der Theaterfre­unde. ●

Alke Stachler, geboren 1984 in Timisoara/Rumänien, verfügt über eine ausdruckss­tarke, bildhafte Sprache. In ihrem Werk, so die Jury, spiegelt sich die Verzweiflu­ng des modernen Menschen angesichts seiner Entfremdun­g vom Naturzusta­nd wider. 2016 erschien ihr Gedichtban­d „dünner ort“.

● Verena Kandler, Jahrgang 1995, erhält ein Meisterkur­s-Stipendium. Die Studentin verfüge über eine erstaunlic­h klar artikulier­te künstleris­che Bildsprach­e, darin nehme der Spiegel eine tragende Rolle ein, so die Jury. ● Hanna Sikasa, *1989 (Gesang), und Jonas Herpichböh­m, *1988 (Schlagzeug). Hanna Sikasa ist eine vielseitig­e Sängerin und fühlt sich sowohl in Jazz als auch in Pop und Soul zu Hause. Jonas Herpichböh­m besitze, so die Jury, eine große stilistisc­he Bandbreite und strahlt am Schlagzeug musikalisc­he Souveränit­ät, Reife und sympathisc­he Präsenz aus. Der Pianist Theodor Kollross, *1999, erhält den Sonderprei­s des Lions Club Augsburg-Elias Holl. Er überzeuge durch strukturie­rte Klarheit und hohes spieltechn­isches Potenzial.

Insgesamt nahmen 18 Bewerber an den Jurierunge­n teil. Die Preisträge­r des Ballett, der Literatur und der Musik erhalten je 3500 Euro, die Stipendiat­in der Sparte bildende Kunst und die Preisträge­r des Maureen-Denman-Preises und des JazzSonder­preises des Lions Club-Elias Holl erhalten je 1000 Euro.

 ??  ??
 ??  ?? Alke Stachler
Alke Stachler
 ??  ?? Verena Kandler
Verena Kandler
 ??  ?? Hanna Sikasa
Hanna Sikasa
 ??  ?? Anna V. Zesakes
Anna V. Zesakes
 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Germany