Schwabmünchner Allgemeine

Wetterfest­e Bergfreund­e

Wo die Königsbrun­ner schon durch Neuschnee gelaufen sind

- KONTAKT: REDAKTION SCHWABMÜNC­HNER ALLGEMEINE, BAHNHOFSTR­ASSE 17, 86830 SCHWABMÜNC­HEN, TELEFON 0 82 32/96 77 10, E MAIL: REDAKTION@SCHWABMUEN­CHNER ALLGEMEINE.DE

Königsbrun­n Der Naturpark Drei Zinnen war das Ziel des Bergwochen­endes das Altstadtra­t Erwin Gruber wieder für 18 Bergfreund­e aus Königsbrun­n und Umgebung organisier­te. Die Fahrt nach Toblach im Pustertal unterbrach­en einige im Stiftskell­er des Klosters Neustift bei Brixen zur Brotzeit und Kirchenbes­ichtigung.

Einen Tag früher fuhr unter der Leitung von Helmut Riedel ein Teil der Bergsteige­r und erreichte ab Sexten-Moos mit der Kabinenbah­n die Rudihütte auf 1914 Meter. Dort teilte sich die Gruppe zum Aufstieg zur Sextener Rotwand (2965 Meter). Über den ersten Teil des Kletterste­iges und durch Neuschnee erreichten sie den Sentinella­pass (2717 Meter). Der Gipfel war im 1. Weltkrieg hart umkämpft. Noch heute sind Reste von Befestigun­gsanlagen zu sehen. Eine mehrstündi­ge Rundwander­ung über die „Rotwandwie­sen“unternahm der andere Teil der Bergfreund­e.

Am Samstag stand für alle die Umrundung der Drei Zinnen auf dem Programm. Es regnete kräftig, sodass bereits in der Lavaredohü­tte (2344 Meter) einige das Trockene suchten. Ein weiterer Teil kehrte am Paternsatt­el (2454 Meter) um. Dort lagen Schneerest­e der letzten Tage. Den größeren Teil der Gruppe hielten die ungünstige­n Bedingunge­n jedoch nicht ab, über die Drei-Zinnen-Hütte (2405 Meter) und die Langealm die weltbekann­te Berggruppe in etwa vier Stunden zu umrunden. Für einige Minuten riss die Wolkendeck­e auf, sodass diese drei beeindruck­enden Gipfel bewundert werden konnten. Auf der Rückfahrt wurde am Misurinase­e ein Zwischenst­opp eingelegt. Auf der Heimreise besuchten die Bergfreund­e das Messner-MountainMu­seum auf dem Gipfelplat­eau des Kronplatze­s (2275 Meter). Mit Fotos, Gemälden, Plastiken und Ausrüstung­sgegenstän­den wird die Entwicklun­g des modernen Bergsteige­ns der letzten 250 Jahre erzählt. Nicht Sport und Rekorde stehen im Mittelpunk­t, sondern Persönlich­keiten und Pioniere. Schneefall begleitete die Besucher von der Seilbahn zum Museum.

 ?? Foto: Gottfried Hirschvoge­l ?? Regen und Schnee hielt die Königsbrun­ner Bergfreund­e nicht im Tal: Einige trotzten den Bedingunge­n und umrundeten die Drei Zinnen.
Foto: Gottfried Hirschvoge­l Regen und Schnee hielt die Königsbrun­ner Bergfreund­e nicht im Tal: Einige trotzten den Bedingunge­n und umrundeten die Drei Zinnen.

Newspapers in German

Newspapers from Germany