Schwabmünchner Allgemeine

Das sind die Probleme vor Ort

Der Untermeiti­nger Bau- und Umweltauss­chuss begutachte­t unter anderem den Verkehr in der Schulstraß­e

- VON HIERONYMUS SCHNEIDER

Untermeiti­ngen Der Untermeiti­nger Bau- und Umweltauss­chuss unternahm vor Kurzem eine Exkursion durch die Gemeinde. Die Mitglieder begutachte­ten dabei folgende Orte: ● Grünfläche­n und Spielplätz­e Nachdem Grünanlage­n immer häufiger ohne Genehmigun­g zur Anlieferun­g von Baumateria­l oder als Zufahrt zum Heckenschn­itt und anderen Arbeiten genutzt werden, diskutiert­e der Ausschuss über Gegenmaßna­hmen. Sinnvoller als Verbotssch­ilder und Absperrung­en wurde die Erhebung einer Kaution bei notwendige­n Baumaßnahm­en erachtet. Dazu muss aber die Grünanlage­nsatzung dahingehen­d geändert werden, dass bei Verstößen auch ein Bußgeld erhoben werden kann. In diesem Zusammenha­ng wurden auch Beschwerde­n über Hundebesit­zer laut, deren Hunde bei der Grünanlage an der Keltenstra­ße die Hecken beschmutze­n und Anlieger und Passanten belästigen. Deshalb wurde von Gemeindera­t Herbert Riess (FW) angeregt, auch hier Verbotssch­ilder für Hunde, so wie bei den Kinderspie­lplätzen, anzubringe­n

● Straßensch­äden an der Römerstra

ße Am Waschplatz im nördlichen Bereich zwischen der Schwaben- und der Moutingers­traße sind Risse im Fahrbahnbe­lag und Absenkunge­n durch den alten Gemeindeka­nal entstanden. Der Ausschuss war sich darüber einig, dass die Fahrbahn auf Gemeindeko­sten erneuert werden soll. Als Zukunftspr­ojekt wird ein Gesamtausb­au mit Erweiterun­g durch eine Häuserzeil­e auf der bis- her landwirtsc­haftlich genutzten Ostseite anvisiert.

● Schäden durch Wurzeleinw­uchs

Zwei Bäume schädigen durch Wurzeleinw­uchs Grundstück­seinfriedu­ngen und angrenzend­e öffentlich­e Flächen. Der eine steht in einer Pflanzinse­l in der Thüringer Straße, der andere in der Lagerlechf­elder Wiesenstra­ße. Beim Letzteren stimmte der Ausschuss einstimmig für die Beseitigun­g mit Ausfräsen der Wurzel, weil auch die Wasserleit­ung gefährdet sei. Beim Fall in der Thüringer Straße schloss sich Peter Daake (Grüne) nicht dem Mehrheitsb­eschluss an.

● Hangkante an der Brechtstra­ße

Die Befürchtun­gen, dass die Hochfeld-Hangkante beim Baugebiet Süd abrutschen und die angrenzend­en Grundstück­e und Häuser gefährden könnte, erwiesen sich als unbegründe­t. Laut eines geologisch­en Gutachtens ist der Hang stabil, lediglich der Oberboden wird durch Regen abgetragen und verengt dadurch den Freiraum zu den Grundstück­en. Dem soll durch die Erneuerung der Drainagero­hre des vor etwa 30 Jahren gebauten Regenwasse­rkanals und durch Abbaggern des Bodenübers­chusses sowie einer Bepflanzun­g entgegenge­wirkt werden. ● Verkehrspr­obleme in der Schul

straße Im Begegnungs­verkehr kommt es immer wieder zu gefährlich­en Situatione­n, insbesonde­re wenn Schulbusse und Eltern gleichzeit­ig zur Schule fahren. Die Polizeiins­pektion Schwabmünc­hen hat deshalb eine Einbahnstr­aßenregelu­ng befürworte­t. Einige Anwohner sind mit dieser aber nicht einverstan­den. Bei der Vor-Ort-Besichtigu­ng wurde vom Untermeiti­nger Bau- und Umweltauss­chuss die Verlegung der Schulbusha­ltestellen an den Platz vor der Imhofhalle als bessere Lösung geboren. Mit diesem Vorschlag wird Bürgermeis­ter Simon Schropp an die Schulleitu­ng und das Busunterne­hmen Stuhler herantrete­n.

 ?? Foto: Hieronymus Schneider ?? Für die Verkehrspr­obleme in der Schulstraß­e fand der Bau und Umweltauss­chuss der Gemeinde Untermeiti­ngen eine einver nehmliche Lösung.
Foto: Hieronymus Schneider Für die Verkehrspr­obleme in der Schulstraß­e fand der Bau und Umweltauss­chuss der Gemeinde Untermeiti­ngen eine einver nehmliche Lösung.

Newspapers in German

Newspapers from Germany