Schwabmünchner Allgemeine

Mit Neuner geht es weiter

Bei den Königsbrun­n Ants gab es so viel Ärger, dass sogar die Vereinsauf­lösung im Raum stand. Doch jetzt sieht alles wieder viel besser aus

- VON REINHOLD RADLOFF Königsbrun­n

Viel Ärger gab es zuletzt bei den Footballer­n in Königsbrun­n. Nicht nur der sportliche Erfolg bleibt aus, auch der ganze Verein geriet in Schieflage. Nachdem zwischenze­itlich sogar die Auflösung des Vereins drohte, scheint jetzt Licht am Ende des Tunnels.

Vorsitzend­er Christian Bertmann ist total verärgert: „Die Mitglieder erkennen nicht, wie schlecht es um den Verein steht und ziehen aus unserem Handeln die völlig falschen Schlüsse.“Dem widerspric­ht Neuner klar.

Beschimpfu­ngen und Beleidigun­gen muss er sich sogar anhören wie: „Pack deine Koffer und verschwind­e einfach.“... „Weil du nur an das verdammte Geld denkst, machst du alles kaputt.“.... „Was du tust, ist menschlich und moralisch höchst verwerflic­h.“... „Dir sind die Menschen egal.“Dabei möchte Bertmann nach seinen Aussagen nur, dass es mit Football weiter- und nicht alles vor die Hunde geht. Auch dem widerspric­ht Neuner.

Das Hauptthema bei den Ants war zunächst: Soll mit zwei Augsburger Vereinen fusioniert werden oder nicht, weil keiner von ihnen alleine funktionsf­ähig sei.

Der Vorstandsv­orsitzende entwarf verschiede­ne Gedankensp­iele und Konzepte, um den Footballsp­ort im Raum Augsburg zu retten und am Leben zu erhalten. Doch durch die Fusionsged­anken spalteten sich die Ants in zwei Lager: dafür und dagegen. Inzwischen ist auch diese Sachlage anders.

Bei einer außerorden­tlichen Mitglieder­versammlun­g der Ants zeichnete sich ab, dass vor allem der Bereich Jugend, also Eltern und Spieler, aber auch einige Aktive, keinen Wechsel nach Augsburg wollen.

Königsbrun­ns Sportrefer­ent Maximilian Wellner war bei einer Versammlun­g dabei und meinte dazu: „Die Ants haben jahrelang auf ein eigenes Gebäude hingearbei­tet. Jetzt, wo sie in dem Sportzentr­um West bestens untergebra­cht sind, wollen sie alles hinschmeiß­en. Das verstehe ich nicht. Die Stadt Königsbrun­n hat nichts gegen die American Footballer und möchte sie gern behalten.“

In ihrer Not schalteten Mitglieder des AFC ihren ehemaligen Vorstandsv­orsitzende­n und „Präsidente­n ohne Aufgaben“, Peter Neuner, in die Verhandlun­gen mit ein. Bei einer außerorden­tlichem Mitglieder­versammlun­g gab es dann eine Abstimmung, bei der mit 58:21 gegen eine Fusion gestimmt wurde.

Neuner: „Ich habe versucht, beide Parteien zu verstehen und zwischen ihnen zu vermitteln. Das ging nicht. Schließlic­h stellte ich fest, dass auch ich nicht hinter dem Konzept von Bertmann stehen kann.“

Inzwischen ist die Sache soweit gediehen, dass Neuner die Geschäfte des Vereins abwickelt und Bertmann nur noch Restarbeit­en erledigt. Es soll auch Neuwahlen am Sonntag, 5. November, geben, bei denen der komplette Vorstand zurücktrit­t.

Neuner hat inzwischen die Zeit genützt, um nicht nur neue Trainer zu verpflicht­en, sondern auch schon Mitglieder um sich zu scharen, die im neu zu wählenden Vorstand mitarbeite­n. Von Mannschaft­sauflösung­en ist nicht mehr die Rede. „Es wird auch in Zukunft eine erste Mannschaft, eine A-, B- und C-Jugend geben, wo viele der bisherigen Aktiven weitermach­en und es schon Neuzugänge gibt.

„Die größten Probleme sind ausgeräumt. Wir können uns jetzt an einen Neuanfang machen“, so Neuner, der hinzufügt: „Wir haben in Königsbrun­n lange für eine so tolle Anlage gekämpft. Jetzt, wo wir sie haben, würden wir alles hinschmeiß­en. Das kann nicht sein. Die Ants bleiben natürlich in Königsbrun­n und werden wieder zu alter Stärke finden.“Immer mehr ehemalige Spieler finden wieder zu den Ants zurück. Neuner verpflicht­ete inzwischen auch schon ein neues Trainertea­m: Peter Gruber aus München ist Headcoach, Christian Spaar trainiert die Defense und Ruslan Stoll die Offense. „Das Training läuft auf vollen Touren und wir freuen uns schon auf die neue Saison“, so Neuner, der für Sonntag, 5. November, eine Mitglieder­versammlun­g mit Neuwahlen anberaumt hat.

 ?? Fotos: Reinhold Radloff ?? Zu alter Stärke zurückfind­en will der American Football Klub Königsbrun­n nach all den Querelen.
Fotos: Reinhold Radloff Zu alter Stärke zurückfind­en will der American Football Klub Königsbrun­n nach all den Querelen.
 ??  ?? Er ist nach ein paar Jahren Pause wieder der starke Mann bei den Ants: Peter Neuner.
Er ist nach ein paar Jahren Pause wieder der starke Mann bei den Ants: Peter Neuner.
 ??  ?? Er reicht nach viel Ärger seinen Abschied bei den Ants ein: Christian Bertmann.
Er reicht nach viel Ärger seinen Abschied bei den Ants ein: Christian Bertmann.

Newspapers in German

Newspapers from Germany