Schwabmünchner Allgemeine

Die vergebene Chance der Leipziger

- VON TILMANN MEHL time@augsburger allgemeine.de

zur Seite und klärte die Szene auf: „Ich habe Herrn Rangnick gesagt, dass er das nicht nötig hat und dass es unsportlic­h ist.“Der Weltmeiste­r ging noch weiter. „Es geht nicht, dass er mit dem Handy zum Schiedsric­hter geht, um ihm Szenen zu zeigen. Sonst haben die Schiedsric­hter demnächst in der Halbzeit nur noch Verantwort­liche um die Ohren“, sagte er

Aber auch er kritisiert­e Zwayer – wegen des Elfmeters zum 1:0 (68.)

Sky.

von Emil Forsberg: „Aus meiner Sicht war das die Königin der Konzession­sentscheid­ungen.“

Ralph Hasenhüttl haderte mit der Szene in der 34. Minute nach einem Foul von Arturo Vidal an Forsberg, „wo er aus drei Metern Elfmeter pfeift und ihn dann zurücknimm­t, weil der Linienrich­ter es aus 40 Metern besser sieht. Tut mir leid. Das ist ganz, ganz schwer zu akzeptiere­n.“In seinem Rundumschl­ag verpasste er auch seinem Vorgesetzt­en Rangnick einen Seitenhieb: „Das geht natürlich auch nicht. Das kann in dem Fall dazu führen, dass der Schiedsric­hter sich denkt: Na ja, so darf er mir nicht kommen.“

Mit Blick auf das Samstagssp­iel ärgerte sich Hasenhüttl wegen der Gelb-Roten Karte für Naby Keita. Das Spiel sei mit der Runterstel­lung „kaputt gemacht“worden. Das hätte „die Ausgangssi­tuation für Samstag noch mal richtig erschwert, da wir für einen mitlaufen mussten.“Nach kurzer Regenerati­on geht’s nun um Bundesliga-Punkte.

Eine erneute Rotation von RB mit frischen Kräften wäre die logische Folge. Heynckes setzt – anders als Hasenhüttl – auf bewährte Kräfte. „Für den Trainer ist es schwierig. Er kommt hierher und hat nur englische Wochen. Wir versuchen dann mit der gleichen Elf zu spielen, um Konstanz reinzubrin­gen“, betonte Joshua Kimmich.

Glücklos agierten auf beiden Seiten die Ausnahmest­ürmer. Robert Lewandowsk­i war entweder abgemeldet oder scheiterte bei seinen Schüssen knapp. Timo Werner, der in der 80. Minute eingewechs­elt wurde, wirkte ohne Bindung zum Spiel, zeigte viele Stockfehle­r und war beim „heroischen Kampf“(Hasenhüttl) der tragische Held mit seinem verschosse­nen Elfmeter.

Gelassenhe­it wird meist von jenen vorgelebt, die keinerlei Grund haben, gestresst zu sein. Ohne Blutdrucks­enker dem Wellengang an der Nordsee zuzuschaue­n, gelingt problemlos. Contenance in kniffligen Situation zu bewahren, ist schwierige­r. Ralph Hasenhüttl und Ralf Rangnick sind daran grandios gescheiter­t.

Ihr geballter Zorn konzentrie­rte sich auf Schiedsric­hter Felix Zwayer. Der hatte in der Tat einen jener Tage erwischt, an denen einem selbst das Wasser im Kochtopf anbrennt. Keitas Platzverwe­is war absolut regelkonfo­rm. Allerdings hätten dann auch zumindest Vidal und Tolisso frühzeitig auf Münchner Seite für ähnliche Vergehen in der ersten Halbzeit verwarnt werden müssen. Auf Freistoß statt auf Elfmeter in der ersten Halbzeit beim Foul Vidals an Forsberg zu entscheide­n, war auch kein schwerwieg­ender Fehler. Selbst nach mehreren Zeitlupen-Einstellun­gen lässt sich nicht zweifelsfr­ei feststelle­n, wo genau der Tatort zu verorten ist. Auf die Idee, deswegen den 40 Meter entfernt stehenden Assistente­n zu befragen, muss man aber auch erst mal kommen. Der Leipziger Furor ist verständli­ch.

Aber er sollte sich anders kanalisier­en lassen. Den Schiedsric­hter in der Halbzeit zu bestürmen, um ihm ein Handy-Video zu zeigen, wie es Rangnick vorhatte, ist beschämend. Hasenhüttl machte es

Auch Hummels kritisiert den Schiedsric­hter

Die Top Stürmer agieren glücklos

nicht besser, als er nach der Partie Zwayer recht unverblümt vorwarf, die Partie im Alleingang entschiede­n zu haben. Er behauptete, der Schiedsric­hter habe mit seinem Platzverwe­is gegen Keita ein „über 55 Minuten überragend­es Spiel in einem Moment zerstört“. Vor einem Jahr hörte sich der Trainer noch anders an. Als die Leipziger wegen einer dreisten Schwalbe Timo Werners gegen Schalke gewannen, sagte er: „Wenn der Schiedsric­hter eine Schwalbe sieht und ihm Gelb gibt, dann ist das so. Und wenn er das nicht tut, dann ist das auch so.“Gleichmut ist eine Charaktere­igenschaft der Gewinner. Sportler können auch in der Niederlage siegen. Diese Chance haben die Leipziger am Mittwoch verpasst.

 ?? Fotos: Witters (2), dpa ?? Unwahrsche­inlich, dass Ralf Rangnick dem Schiedsric­hter Assistente­n Katzenvide­os zeigt (links). Wahrschein­lich handelte es sich um jene Szene, als Arturo Vidal Emil Fors berg foulte (rechts). Elfmeter oder nicht? Endgültig zum Hadern brachte die...
Fotos: Witters (2), dpa Unwahrsche­inlich, dass Ralf Rangnick dem Schiedsric­hter Assistente­n Katzenvide­os zeigt (links). Wahrschein­lich handelte es sich um jene Szene, als Arturo Vidal Emil Fors berg foulte (rechts). Elfmeter oder nicht? Endgültig zum Hadern brachte die...
 ?? Foto: Witters ?? Ralph Hasenhüttl ließ seinem Zorn freien Lauf.
Foto: Witters Ralph Hasenhüttl ließ seinem Zorn freien Lauf.
 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Germany