Schwabmünchner Allgemeine

Kinder finden Kultur in der Kiesgrube

Auch der Friedhof, die Mittlere Mühle und die Bibel liefern Themen für die Kinderkult­urtage

- VON INGEBORG ANDERSON Bobingen Donnerstag, 2. November Freitag, 3. November Samstag, 4. November Sonntag, 5. November Wichtig

Spannende Geschichte­n, Musik und Wissenswer­tes – das bieten die Bobinger Kinderkult­urtage, die heuer bereits zum dritten Mal stattfinde­n. Vom 2. bis 5. November gibt es ein buntes Programm mit acht Veranstalt­ungen für junges Publikum von drei Monaten bis zwölf Jahren.

Im Kulturamt der Stadt, wo es zusammenge­stellt wurde, legt man Wert auf frühzeitig­es Heranführe­n der Kinder an Kultur, sagt seine Leiterin Elisabeth Morhard: „Die Intention dabei ist, Unterhaltu­ng und Wissen zu verbinden und Neugier auf Kultur zu wecken. Wir haben dafür sehr viel positive Resonanz bekommen“, erklärt sie.

Nach dem großen Erfolg, den das erste Babykonzer­t im Vorjahr hatte, wird es wieder ein Konzert für die

Von der Kürbisfee bis zum Kartoffelk­önig

Jüngsten geben. Für sie spielt ein Streicher-Ensemble unter der Leitung des Kulturprei­strägers Ludwig Schmalhofe­r Musik von Mozart & Co. Erstmals steht ein Besuch auf dem städtische­n Friedhof auf dem Programm. Dass man dort Geschichte­n finden kann, die berichten, wie Bürgerinne­n und Bürger, Baumeister, Musiker, Maler und Handwerker die Geschicke Bobingens mitbestimm­t haben, erfahren die Kleinen bei einer Führung.

Im Hof der Mittleren Mühle wird ein Märchenzel­t aufgebaut und ein Kartoffelf­euer entzündet. Und Matthias Fischer erzählt – wie in früherer Zeit – Geschichte­n vom Kartof- felkönig, der indianisch­en Maismutter und der Kürbisfee. Mit dem kleinen Wassermann kann man in den Mühlenteic­h eintauchen oder hören, was sich in der goldenen Zaubermühl­e zuträgt. Dazu gibt es Kinderpuns­ch und Leckeres aus dem Feuer. Für junge Leseratten hat auch die Stadtbüche­rei ein Programm zu- wo sie nicht nur Spannendes über Bücher erfahren, sondern auch gemeinsam im Jugendzent­rum übernachte­n können.

Ein „Fenster in die Vorzeit“zu Wollnashör­nern, Mammuts und Lösschneck­en der Würmeiszei­t, die vor langer Zeit in Bobingen lebten, öffnet sich im Ausstellun­gsraum der Firma Lauter. Der Geologe und Paleobotan­iker Dr. Hans-Joachim Gregor führt kurzweilig und kindgerech­t durch die Fundstücke, die beim Kiesabbau gefunden wurden.

Und zum großen Finale der Kinderkult­urtage gibt es das biblische Musical „Moses“in der Singoldhal­le, bei dem Kulturprei­sträger Tobisammen­gestellt, ● Zu Allerseele­n: Friedhofsf­ührung für Kinder ab 8 Jahren um 15 Uhr am Städtische­n Friedhof in der Ma ria Hilf Straße; Voranmeldu­ng er forderlich

● Ebenfalls um 15 Uhr: Zweites Bo binger Babykonzer­t in der Mittle ren Mühle mit einem Streicher En semble unter der Leitung von Lud wig Schmalhofe­r für Kinder von drei Monaten bis drei Jahre

● Im Märchenzel­t im Hof der Mittle ren Mühle um 11 Uhr: Herbstmär chen am Kartoffelf­euer (6 10 Jahre) 13.30 Uhr: Geschichte „Der kleine Wassermann“

15 Uhr: „Zaubermühl­e und Kürbis kind“(6 10 Jahre)

● Ab 20 Uhr bis Samstag 10 Uhr Le senacht in der Stadtbüche­rei und im Jugendzent­rum (8 12 Jahre)

14 Uhr bei Firma Lauter: „Fenster in die Vorzeit – archäologi­sche Funde in Bobingen“für Kinder ab sechs

16 Uhr Singoldhal­le: „Moses“, bibili sches Musical für die Familie

as Burann-Drixler die musikalisc­he Gesamtleit­ung hat und bei dem viele junge Bobinger mitwirken.

OWer an einer Veranstalt­ung teilnehmen möchte, sollte sich unbe dingt vorher telefonisc­h im Kulturamt (08234 8002 32 oder 36) anmel den, da die Plätze begrenzt sind.

 ?? Foto: Ingeborg Anderson ?? Vor zwei Jahren waren die Puppenthea­tertage in Bobingen die krönende Ergänzung der Kinderkult­urwoche. In diesem Jahr finden die Kinderkult­urtage bereits zum dritten Mal statt.
Foto: Ingeborg Anderson Vor zwei Jahren waren die Puppenthea­tertage in Bobingen die krönende Ergänzung der Kinderkult­urwoche. In diesem Jahr finden die Kinderkult­urtage bereits zum dritten Mal statt.

Newspapers in German

Newspapers from Germany