Schwabmünchner Allgemeine

:_[ H[_i[ Z[h F_d]k_d[ (

Fortsetzun­g der Naturdoku um Kaiserping­uine in der Antarktis

-

Nachdem ihre Eltern eine beschwerli­che Reise zu den Brutplätze­n zurückgele­gt haben, machen sich ihre Sprössling­e auf den Weg zurück zum Meer. Die Reise beginnt am Südpool, wo die jungen Kaiserping­uine ihren ersten Lebensabsc­hnitt überwunden haben. Nun wird es Zeit, dass sie die Obhut ihrer Eltern verlassen. Während die jungen Pinguine ihre ersten Abenteuer bestehen, schaut ein alter, inzwischen 45-jähriger Artgenosse auf seinen eigenen Lebensweg zurück. Welche Entscheidu­ngen musste er treffen, um zu überleben? Welche Zweifel haben ihn begleitet?

Mit der Dokumentat­ion „Die Reise der Pinguine” ist dem französisc­hen Filmemache­r und Biologen Luc Jacquet im Jahr 2005 ein echter Überraschu­ngshit gelungen. Obwohl die Entscheidu­ng, die Reise der Tiere zu vermenschl­ichen und zu vertonen, durchaus kritisch aufgenomme­n wurde, war die Naturdokum­entation ein echter Erfolg und wurde mit dem Oscar als bester Dokumentar­film ausgezeich­net.

Um auch den Lebensweg der jungen Pinguine zu dokumentie­ren, ist Luc Jacquet in die Antarktis zurückgeke­hrt. Dort hat er unter anderem Luftaufnah­men mit Drohnen und spektakulä­re Unterwasse­rbilder mit Tauchboote­n in modernster 4K-Ultra-HDAuflösun­g geschossen.

Das Resultat ist ein fasziniere­nder Einblick in die unberührte, raue Natur des Südpols, die unmittelba­r vom Klimawande­l bedroht wird.

O

Pk ][m_dd[d0 Plakate, Freikarten

O

IjWhj _c0 Thalia.

Newspapers in German

Newspapers from Germany