Schwabmünchner Allgemeine

Lindholms Leiden

Tatort: Der Fall Holdt

- ARD, Sonntag, 20.15 Uhr

Maria Furtwängle­r hat die „Tatort“-Gemeinde stets gespalten. Ihre LKAKommiss­arin Charlotte Lindholm aus Hannover war für die einen die attraktive Analytiker­in im Trenchcoat, für die anderen die Langweiler­in, die oft eine Spur zu eitel rüberkam. Das hat sich – schau, schau – in dem sehenswert­en Krimi „Der Fall Holdt“geändert. Furtwängle­r kann Emotionen zeigen. So ist ihre Lindholm nicht mehr die, die sie war, nachdem sie nach einem Klubabend von drei Männern getreten, geschlagen und bespuckt wird.

Die Ermittleri­n schafft es nicht, über ihre Gewalterfa­hrung zu reden. Mit physischen und psychische­n Schmerzen wankt sie durch den Krimi, wirkt verbohrt, macht Fehler. Und das gerade bei einem verzwickte­n Fall.

Julia Holdt ist in der Nähe von Walsrode entführt worden. Im Alleingang überbringt Ehemann Frank Holdt (als Choleriker stark: Aljoscha Stadelmann) das von den Entführern geforderte Lösegeld. Er ist Leiter der örtlichen Bank. Als Julia Holdt ermordet in einem mysteriös wirkenden Wald aufgefunde­n wird, gehört er zu den Verdächtig­en. Wer sich an die entführte und ermordete Maria Bögerl aus Heidenheim erinnert, liegt nicht falsch. Parallelen einschließ­lich der Ermittlung­spannen sind unverkennb­ar und wohl auch beabsichti­gt.

Derweil entpuppt sich die jüngere Kollegin Frauke Schäfer (Susanne Bormann) als Rivalin, die einerseits den Kleidungss­til der Älteren imitiert, aber auch die Chance sieht, die angeschlag­ene Lindholm beim Chef auszustech­en. Solidaritä­t unter Frauen sieht anders aus. Einmal zeigt Schäfer ihr hinter dem Rücken den Stinkefing­er.

Der 25. Lindholm-Fall wirkt trotz einiger Gewaltszen­en in puncto Story und Tempo ein wenig wie eine „Derrick“-Folge. Wäre da nicht die nervöse LKA-Frau mit den ungewasche­nen Haaren, der man den Fall entzieht. „Sie sehen aus wie ein gerupftes Huhn“, sagt der Chef. „Tatort“-Fans seien gewarnt: Ein glasklares Ende gibt es nicht. Aber einen guten Schauspiel­er-Krimi.

Rupert Huber

 ?? Foto: NDR/Mehden ?? Rivalinnen: Frauke Schäfer (Susanne Bormann, links) und Charlotte Lindholm (Maria Furtwängle­r).
Foto: NDR/Mehden Rivalinnen: Frauke Schäfer (Susanne Bormann, links) und Charlotte Lindholm (Maria Furtwängle­r).
 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Germany