Schwabmünchner Allgemeine

Aktuelle und geplante Ausstellun­gen im Museum

- Anmeldung

● Weiterhin gezeigt (und wohl auch verlängert) wird die Ausstellun­g „fühlmal“, die die menschlich­en Sinne auf die Probe stellt. Höhepunkt sind vor allem das „Schiefe Zimmer“und der Dunkelparc­ours. Zudem gibt es neun Fühlstatio­nen, an denen es darum geht, den Schall zu fühlen, vor einer „Gleichgewi­chtswand“selbiges zu verlieren oder mit den Händen zu überprüfen, was die Augen sehen und von der eigenen Fühl Erwartung getäuscht zu werden. ● Panorama zeigt Schwabmünc­hen in Luftbilder­n aus zwei Jahrhunder ten. Besucher können unter anderem auf einem begehbaren Stadtplan wandeln und dabei ein paar Aufgaben erledigen – etwa von der Waffen schmiedgas­se zum Mühlangerw­eg gehen. Gar nicht so einfach, denn der Stadtplan ist nicht beschrifte­t. Zudem kann man puzzeln, ein Dachlandsc­haftsspiel machen und vieles mehr.

● Einen Schreibkur­s für die alte Kanzleisch­rift gibt es in Zusammen arbeit mit der Volkshochs­chule ab dem 14. November, dreimal diens tags. Für die Teilnahme ist eine

an museum@schwab muenchnen.de erforderli­ch.

● Geplant ist eine Ausstellun­g zum 65. Stadtjubil­äum. Außerdem wird das Jubiläum der Feuerwehr mit einer Ausstellun­g zu feiern sein. Es wird auch eine Chronik herausgege­ben, an der das Stadtarchi­v mitarbeite­t.

● Zwei Kunstausst­ellungen sind auch schon fest eingeplant, es wird ein Museumsfes­t geben. Angedacht ist zudem die bereits lange geplante Ausstellun­g über die Motorisier­ung Schwabmünc­hens und ein bis zwei Cartoon Ausstellun­gen.

Newspapers in German

Newspapers from Germany