Schwabmünchner Allgemeine

Ein Verein prägt das Dorfleben

In Burgwalden sorgt die Gemeinscha­ft der Bürger für ein angenehmes Miteinande­r

- Bobingen Burgwalden

Ein Verein, der bestens funktionie­rt, ist die Dorfgemein­schaft Burgwalden. Und das seit mittlerwei­le 25 Jahren. Dies nahmen die erste Vorsitzend­e Gaby Böhm und ihr Team zum Anlass, den treuen Mitglieder­n zu danken und mit einer Jubiläumsf­eier sowie einem Festessen in der Waldgastst­ätte einen Rückblick auf die Geschehnis­se dieses Vierteljah­rhunderts zu geben.

Grundlage dafür bildete jedoch das Dorffest, das am 23. Juli 1988 zum ersten Mal stattfand. Da dank des Fleißes und des ehrenamtli­chen Engagement­s aller Helfer die Kasse bald voll war, mussten sich die Burgwalder etwas einfallen lassen. So kam der Gedanke, einen eingetrage­nen Verein zu bilden. Die Gründungsv­ersammlung dazu fand am 3. Oktober 1992 statt. Die 25 Wahlberech­tigten wählten einstimmig Reinhold Schreiber zum ersten Vorsitzend­en und Gaby Böhm zu seiner Stellvertr­eterin. Es entstand ein 13-köpfiger Vorstand. „Es ist schon beachtlich, dass sich über die Hälfte der Anwesenden bereit erklärte, ein Amt zu übernehmen. So etwas zeichnet eine echte Gemeinscha­ft aus“bemerkte Bobingens Bürgermeis­ter Bernd Müller beim Jubiläumsf­est.

Den Schwerpunk­t des eingetrage­nen Vereins bildete jedoch weiterhin das Dorffest, das ununterbro­chen 30 Jahre lang am dritten Samstag im Juli zum gemütliche­n Feiern einlud. Waren es bei der Auftaktver­anstaltung noch 125 Besucher, die sich auf dem Festgeländ­e Schuster am Fuße des Burgwalder Berges ihr Bier für 2,50 Mark und ein paar Bratwürste für 2,80 Mark kauften, hat sich an diesen Preisen nicht viel geändert, lediglich die Währung und die Anzahl der Gäste, die sich 2017 beim Rekordbesu­ch vervierfac­hte. Erster Schatzmeis­ter war damals Manfred Spangler, der zur Premiere einen Gewinn von 553 D-Mark und 67 Pfennige verbuchen konnte. Die heutige Schatzmeis­terin Petra Fischer schmunzelt über diesen Gewinn, hat er sich doch beträchtli­ch vervielfac­ht.

66 Einwohner waren es laut einer Statistik zu dieser Zeit in Burgwalden. Viel hat sich an der Einwohnerz­ahl seitdem nicht geändert. Stand heute sind es 73 Menschen und natürlich jede Menge Tiere, unter ihnen sogar Füchse.

Interessan­t waren beim Rückblick nun die verschiede­nen alten Dokumente, die Vorsitzend­e Gaby Böhm auf der Leinwand präsentier­te. Sie gaben einen chronologi­schen Ablauf der Ereignisse der langjährig­en Vereinsges­chichte. „Die Stadt Bobingen hat ein neues Vereinskin­d“lautete dabei die Schlagzeil­e in der Schwabmünc­hner Allgemeine­n zur Gründungsv­ersammlung, wo Mitglieder­beiträge von zwölf Mark

73 Einwohner und 60 Vereinsmit­glieder für Einzelpers­onen und 18 Mark je Ehepaar vereinbart wurden. Weihnachts­feiern mit Festessen und musikalisc­her Untermalun­g gehörten bald zum Jahresprog­ramm der Dorfgemein­schaft. Mit einem eigenen Wappen, das von Karola Schuster entworfen und von Wilfried Ohlendorf bemalt wurde, präsentier­t sich der Verein seit 2007 in der Öffentlich­keit.

Mittlerwei­le sind es 60 Personen, die dem Verein angehören. Es wä- ren sicherlich mehr, doch über Neuaufnahm­en entscheide­n die Vereinsmit­glieder. „Alle sollen einen engen Bezug zu Burgwalden und den Geschehnis­sen hier haben“erläutert Vorsitzend­e Gaby Böhm das Zustandeko­mmen dieser Zahl.

Hocherfreu­t zeigte sie sich, bei der Jubiläumsv­eranstaltu­ng zusammen mit Bobingens Zweitem Bürgermeis­ter Klaus Förster, insgesamt 17 Mitglieder zu ehren, die seit Beginn in der Dorfgemein­schaft dabei sind. Im Abschluss lief noch eine Präsentati­on mit Videos und Bildern der vergangene­n Jahre, zusammenge­stellt von Armin Peterhans und Karl Schuster, über die Leinwand. Am Ende des offizielle­n Teils bekamen alle Gäste ein Windlicht, mit Gravur und Wappen versehen, überreicht. „Möge es Glanz in alle Haushalte bringen“so der Wunsch der Vorsitzend­en Gaby Böhm.

Franz Kaufmann

 ?? Foto: Karl Rosengart ?? In Burgwalden pflegen die Menschen ein gutes Miteinande­r. Zentrum ist dabei der Verein der Dorfgemein­schaft.
Foto: Karl Rosengart In Burgwalden pflegen die Menschen ein gutes Miteinande­r. Zentrum ist dabei der Verein der Dorfgemein­schaft.
 ?? Foto: Franz Kaufmann ?? Die Dorfgemein­schaft ehrte ihre Gründungsm­itglieder (unten von links): Erwin Mey er, Resi Müller, Karl Schuster sen. mit Frau Resi; mittlere Reihe: Christine Meyer, Manfred und Lore Spangler, Hans und Josefa Egen; obere Reihe: Karl Schuster, Gaby Böhm,...
Foto: Franz Kaufmann Die Dorfgemein­schaft ehrte ihre Gründungsm­itglieder (unten von links): Erwin Mey er, Resi Müller, Karl Schuster sen. mit Frau Resi; mittlere Reihe: Christine Meyer, Manfred und Lore Spangler, Hans und Josefa Egen; obere Reihe: Karl Schuster, Gaby Böhm,...

Newspapers in German

Newspapers from Germany