Schwabmünchner Allgemeine

Der Winter kommt ins Flachland

Schnee und Frost gibt es in ganz Schwaben

- VON ANIKA ZIDAR Augsburg

Der Winter kommt. In der Region um Augsburg und in Nordschwab­en hält er voraussich­tlich am Sonntagabe­nd Einzug. Meteorolog­e Jürgen Schmidt von wetterkont­or.de sagt: „Spätestens am Montagmorg­en müssen Autofahrer mit vereisten Scheiben und Schneemats­ch auf den Straßen rechnen.“Die Winterreif­en sollten sie bis dahin also aufgezogen haben. Gelegenhei­t bekommen Autobesitz­er dazu am Samstag, denn da wird es noch einmal vergleichs­weise mild.

Für den Samstagvor­mittag erwartet Meteorolog­e Schmidt bis zu neun Grad und weitgehend trockenes Wetter. Ab dem frühen Nachmittag aber ziehen von Westen Wolken über Bayerisch-Schwaben, die bis in den späten Abend hinein Sprühregen bringen. Die Temperatur­en sinken dann auf sechs Grad und nähern sich im Laufe der Nacht dem Gefrierpun­kt. „In den höheren Lagen des Allgäus kann es dann bereits eine geschlosse­ne Schneedeck­e geben“, sagt Schmidt. In der Region um Augsburg sollte es tatsächlic­h die allerletzt­e Nacht sein, die frostempfi­ndliche Pflanzen gefahrlos draußen verbringen können.

Der Sonntag beginnt in Schwaben nasskalt und windig bei ein bis zwei Grad, tagsüber steigen die Temperatur­en auf bis zu neun Grad, die sich bei starken Windböen aber deutlich kälter anfühlen können. Am späten Nachmittag ist stürmische­r Wind zu erwarten, abends zieht die Kaltfront über die Region, die den ersten Wintereinb­ruch der Saison bringen wird. Schmidt: „Für Autofahrer herrscht in der Nacht zum Montag akute Glättegefa­hr.“

Die Aussichten für die kommende Woche sind bei Temperatur­en um null Grad zwar winterlich kalt, aber kaum romantisch-weiß. Am Montag erwartet Schmidt in der Region Schneerege­n- und Graupelsch­auer. Im Allgäu wird ein halber Meter Neuschnee erwartet. Erst am Dienstag und Mittwoch ist trockenere­s Wetter angesagt. Mit Nachtfrost müssen Autofahrer und Gartenfreu­nde bis Donnerstag rechnen.

 ?? Foto: dpa ?? So sah es neulich schon bei Oberjoch im Kreis Oberallgäu aus.
Foto: dpa So sah es neulich schon bei Oberjoch im Kreis Oberallgäu aus.

Newspapers in German

Newspapers from Germany