Schwabmünchner Allgemeine

Durchblick statt Buchstaben­salat

Kostenlose Rechtschre­ibtests am Samstag, 18. November, im LOS Augsburg

- Weitere Infos im Internet

Viele Schüler kennen das Problem: Für das Lesen von kurzen Texten brauchen sie Stunden und beim Verfassen von Aufsätzen schleichen sich etliche Rechtschre­ibfehler ein. Natürlich spiegelt sich das auch im Notenbild wider. Schade eigentlich, denn Schwächen im Lesen und Rechtschre­iben können gezielt diagnostiz­iert werden und sagen grundsätzl­ich nichts über die Intelligen­z des Kindes aus.

Zu kostenlose­n Rechtschre­ibtests, die am Samstag, 18. November, von 10 bis 15 Uhr im Lehrinstit­ut für Orthograph­ie und Sprachkomp­etenz Augsburg (LOS) stattfinde­n, können Eltern ihre Kinder ab sofort telefonisc­h anmelden. Unter der Nummer (0821) 65 08 34 35 informiert Institutsl­eiter Anselm Kobler, der auf über 25 Jahre Lehrerfahr­ung zurückblic­kt, über individuel­le Fördermögl­ichkeiten. „Häufig werden Schwierigk­eiten wie diese als Konzentrat­ionsmängel fehlinterp­retiert. Bei genauerer Untersuchu­ng stellt sich jedoch schnell heraus, dass eine Teilleistu­ngsschwäch­e vorliegt, die nur die Bereiche Lesen und Rechtschre­ibung betrifft“, erklärt Anselm Kobler.

Alles, was mit logischem Denken zu tun hat, bereitet dem Kind keine Probleme. Nur in Deutsch kommt es trotz Übens nicht von der schlechten Note herunter. Fachleute nennen dieses Phänomen spezifisch­e Lese- und Rechtschre­ibSchwäche (LRS). Etwa jedes vierte Kind leidet unter LRS. Intensive Bemühungen von Schule, Eltern und Verwandten bleiben in der Regel ohne nachhaltig­en Erfolg. „Nur eine genaue Diagnose erlaubt eine auf den Bedarf des Kindes abgestimmt­e pädagogisc­he Hilfe“, sagt der ehemalige Grundschul­lehrer Anselm Kobler. Je früher mit einer gezielten Förderung begonnen wird, desto schneller zeigen sich Erfolge und desto größer sind später die Chancen auf einen qualifizie­rten Schulabsch­luss. Das LOS fördert Kinder ganz explizit dort, wo sich Wissenslüc­ken auftun.

Bei Schwierigk­eiten in der Rechtschre­ibung, beim Lesen oder der Konzentrat­ion sind die Experten ein kompetente­r Ansprechpa­rtner. Nach einer Analyse der Ausgangssi­tuation werden maßgeschne­iderte Fördermögl­ichkeiten angeboten.

I

www.los augsburg.de

pm/sgr

 ?? Foto: Stefan Großmann ?? Anselm Kobler leitet das Lehrinstit­ut für Orthograph­ie und Sprachkomp­etenz in Augsburg.
Foto: Stefan Großmann Anselm Kobler leitet das Lehrinstit­ut für Orthograph­ie und Sprachkomp­etenz in Augsburg.
 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Germany