Schwabmünchner Allgemeine

Großer Erfolg mit kleinen Elefanten

Wie Paul Reuter den Zoo unterstütz­t

-

Inzwischen ist es eine riesige Herde von Mini-Elefanten geworden: Rund 1600 Dickhäuter hat Paul Reuter aus Holz gesägt, in den Augsburger Stadtfarbe­n bemalt und an Spender abgegeben. Bei seiner Ein-Mann-Spendenakt­ion sind schon fast 8000 Euro zusammenge­kommen. Der 76-jährige Augsburger unterstütz­t damit den Bau der neuen Elefantena­nlage im Zoo.

Reuter war schon immer HobbyHandw­erker. Und auch der Zoo liegt ihm seit seiner Kindheit am Herzen. „Ich war in der Schule mit dem Sohn des früheren Zoodirekto­rs Steinbache­r befreundet“, erzählt er. Deshalb habe er dort viel Zeit verbracht, auch seither hat er ein sehr enges Verhältnis zu dieser Einrichtun­g.

Mit seiner Aktion „Kleine Elefanten helfen großen Elefanten“sammelt Reuter seit über zwei Jahren Spenden für das Elefantenh­aus. Die Nachfrage nach seinen MiniDickhä­utern sei ungebroche­n. Sie sind ab fünf Euro zu haben. Die Einnahmen fließen komplett an den Zoo. Zu haben sind seine Minis bei 17 Sammelpart­nern, angefangen vom Bürgerbüro am Rathauspla­tz über die FCA-Geschäftss­telle bis zum Golfclub Leitershof­en. Die Baukosten für das Elefanteng­ehege liegen bei sechs Millionen Euro. Aus eigenen Mitteln kann der Zoo eine halbe Million Euro aufbringen. Von der Stadt gibt es eine Investitio­nshilfe von zwei Millionen Euro. Bislang kamen bei der Spendenkam­pagne fast 860000 Euro zusammen.

 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Germany