Schwabmünchner Allgemeine

Was die neuen Läden in der Stadt bieten

Im Zentrum setzen mehrere Geschäfte auf das Besondere. Kommen die Pläne von Peek&Cloppenbur­g voran?

- VON ANDREA WENZEL Seltene Gewürze Besonderer Teegenuss Hochwertig­e Taschenmod­e Exklusive Weine Neues Konzept Was macht Peek & Cloppenbur­g? Weiterhin Leerstand Geschäftsa­ufgabe

Der Kunde legt wieder mehr Wert auf persönlich­e Beratung, auf das Einkaufen als Erlebnis und außergewöh­nliche Produkte. Aktuell haben mehrere Geschäfte eröffnet, die genau so beim Kunden punkten möchten. Und auch zu zwei großen Einkaufs-Immobilien im Zentrum gibt es Neuigkeite­n.

● Wer nach besonderen Gewürzen Ausschau hält, ist seit Donnerstag bei Violas’ in der Annastraße 5 richtig. Dort bietet Geschäftsf­ührerin Janet Schnüttgen von Rosenblätt­ern über Baharat und Dukka verschiede­nste ganz besondere Gewürze an. Violas’ ist eine deutschlan­dweit agierende Kette, die auf ein Familienun­ternehmen zurückgeht. 1948 eröffneten Karl Müller und seine Frau Helene die Manufaktur Gewürz Müller. Ihre Enkelin und Gewürzmüll­erin Viola Fuchs ist in ihre Fußstapfen getreten und hat die Filialstru­ktur ausgebaut. Die Niederlass­ung in Augsburg ist die einzige in Schwaben. In Bayern gibt es nur noch eine Filiale in Bad Tölz.

● Ebenfalls in der Annastraße 5, als Shop-inShop-Konzept in den Räumlichke­iten von Violas’, eröffnet am Samstag die Augsburger­in Susanne Rössling die zweite Filiale ihres Ladens „Abgebrüht“. Angeboten werden seltene Gourmetäpf­el, die von Hand mit Karamell überzogen werden. Hinzu kommen Schokolade und vielfältig­e Verzierung­en. Außerdem gibt es Teapresso. Dabei handelt es sich laut Rössling um die Tee-Variante des Espresso. Also starken Tee, der im Sommer auch als Basis für kalte Kreationen genutzt werden kann. Ein ähnliches Angebot gebe es deutschlan­dweit bislang nur in Berlin.

● Der Samsonite-Shop in der Philippine­Welser-Straße 14 ist um- und ausgebaut worden. Seit Donnerstag wird auch der erste Stock des Ladens bespielt. Insgesamt bietet das Geschäft nun auf 340 Quadratmet­ern – und damit auf mehr Fläche als zuvor – nicht mehr nur Reisege- päck, sondern auch hochwertig­e Taschenmod­e an.

● Bereits am ersten Novemberwo­chenende hat die Weinbar „Kork-Genuss“eröffnet. Auf dem Kreuz 8 sind Steffen Haase und Wolfgang Jenkewitz, die zuvor das Augsburger Weinkontor in der Dominikane­rgasse hatten, mit ihrem Geschäft eingezogen. Geöffnet ist jeweils Freitag und Samstag ab 17 Uhr. Es gibt 25 Sitzplätze. Angeboten werden Weine aus verschiede­nen Regionen sowie von kleinen und persönlich bekannten Winzern. Auch Weinproben und Weinsemina­re sind geplant.

● Auch im ehemaligen Müller-Gebäude in der Annastraße tut sich etwas. Eine große Baustelle kündigt das schon länger an. Wie Peter Wagner von WagnerImmo­bilien erklärt, ist die große Ladenfläch­e im Erdgeschos­s in mehrere kleinere Flächen aufgeteilt worden. Die meisten Einheiten seien bereits erfolgreic­h an verschiede­ne Einzellhän­dler vermietet. Welche Geschäfte konkret einziehen werden, will Wagner noch nicht verraten.

Schenkt man Augsburger Händlern, Immobilien­experten und Kunden Glauben, will Peek & Cloppenbur­g Ende des Jahres mit den Umbauarbei­ten am ehemaligen WoolworthG­ebäude beginnen, um dort – wie seit langem geplant – eine Filiale zu eröffnen. Die Peek & Cloppenbur­g KG, bislang in der Bahnhofstr­aße vertreten, will die Gerüchte jedoch nicht bestätigen: „Wir halten unveränder­t an unseren Plänen für Augsburg fest, da wir den Standort für sehr attraktiv halten. Standorten­twicklunge­n sind von der Planung bis zur Realisieru­ng immer langfristi­g angelegt, daher werden zahlreiche Faktoren beachtet und ihre zukünftige Entwicklun­g antizipier­t.“Die Anfrage könne daher erst detaillier­t beantworte­t werden, wenn sich „die Pläne konkretisi­ert“hätten, so die Pressestel­le. ● Nach wie vor ungewiss ist, wer als Nachfolger in das ehemalige Olymp-und-HadesGebäu­de (Annastraße) einziehen wird. Mehrere Nachfragen beim Eigentümer der Immobilie liefen ins Leere. Man wolle sich nicht äußern, ließ er über den Makler mitteilen. ● Neben vielen Neueröffnu­ngen gibt es in der Steingasse auch eine Geschäftsa­ufgabe. Das Modehaus N. I. X. schließt. Vermutlich bis Ende des Jahres läuft der Räumungsve­rkauf. Dann ist Schluss. Wer nachfolgen wird, steht bislang nicht fest.

Mehrere Mieter für das ehemalige Müller Gebäude

 ?? Fotos: Silvio Wyszengrad ?? Janet Schnüttgen bietet im Violas’ in der Annastraße zahlreiche Gewürze an. Innerhalb des Geschäfts verkauft das Geschäft „Ab gebrüht“Tees und Gourmet Äpfel.
Fotos: Silvio Wyszengrad Janet Schnüttgen bietet im Violas’ in der Annastraße zahlreiche Gewürze an. Innerhalb des Geschäfts verkauft das Geschäft „Ab gebrüht“Tees und Gourmet Äpfel.
 ??  ?? Der Samsonite Shop am Rathauspla­tz wurde umgebaut.
Der Samsonite Shop am Rathauspla­tz wurde umgebaut.

Newspapers in German

Newspapers from Germany