Schwabmünchner Allgemeine

Das Zebra Baby Nummer eins

Nach neun Jahren gibt es zum ersten Mal wieder Nachwuchs bei den Zebras im Augsburger Zoo und bald sollen noch mehr Jungtiere zur Welt kommen. Warum es so lange keine Fohlen gab

- VON EVA MARIA KNAB

Große Freude im Augsburger Zoo: Die Zebrastute Kibale hat Nachwuchs bekommen. Ihr frisch geborenes Fohlen wurde am Freitagmor­gen von einem Pfleger im Stall entdeckt. Es ist das erste seit neun Jahren. Und es kommt noch besser: In den nächsten Wochen werden weitere kleine Zebras erwartet.

Das neue Jungtier sei offenkundi­g gesund und munter, sagt Direktorin Barbara Jantschke. Im Zoo hatte man schon auf die Geburt gewartet. Der genaue Zeitpunkt sei aber immer schwer zu bestimmen, sagt Jantschke. In der Nacht zum Freitag war es so weit. Die neunjährig­e Zebrastute Kibale brachte ihr erstes Fohlen zur Welt. Tierpflege­r Danilo Rösch entdeckte es am Morgen bei Dienstbegi­nn gegen 7.30 Uhr neben der Mutter.

Das neue Zebra-Baby ist das erste seit neun Jahren. Dass es in der Herde schon länger keinen Nachwuchs mehr gab, hat einen Grund: Das gemeinsame Zuchtprogr­amm europäisch­er Zoos hatte Augsburg eine Pause verordnet. „Die Jahre zuvor waren wir sehr erfolgreic­h in der Zebrazucht“, sagt Jantschke. Viele der Augsburger Tiere wurden an andere Zoos in Europa abgegeben. Ein Beispiel: Das letzte Fohlen von 2008, Pedro, lebt heute in Le Pal in Frankreich.

Nun ist die Zuchtpause zu Ende. Im August vergangene­n Jahres holte man Zebrahengs­t Goliath aus Großbritan­nien nach Augsburg. „Er hat sehr schnell und erfolgreic­h für Nachwuchs gesorgt“, freut sich Barbara Jantschke. Normalerwe­ise ist eine Zebrastute rund ein Jahr trächtig, bis sie ihr Fohlen auf die Welt bringt.

Der Name für das neue ZebraBaby steht noch nicht fest. Er wird in der Regel von den Pflegern vergeben. Sie müssen sich wohl bald noch mehr Gedanken über die Namenswahl machen.

Denn in den kommenden Wochen erwartet der Augsburger Zoo noch ein bis zwei weitere Fohlen. Derzeit besteht die Herde der afrikanisc­hen Zebras neben dem Hengst Goliath aus vier Stuten und einem Jungtier. Besucher können sich das Zebra-Baby Nummer eins ab sofort durch die Glasscheib­e im Stall anschauen.

 ?? Foto: Zoo Augsburg ?? Zebrastute Kibale brachte Nachwuchs zur Welt.
Foto: Zoo Augsburg Zebrastute Kibale brachte Nachwuchs zur Welt.
 ?? Foto: Stadler ?? Die Firma Ledvance will offenbar das Augsburger Werk schließen.
Foto: Stadler Die Firma Ledvance will offenbar das Augsburger Werk schließen.

Newspapers in German

Newspapers from Germany