Schwabmünchner Allgemeine

Wissenswer­tes über Gänse und ihr Fleisch

- Fett Nährstoffe Festtagsbr­aten Hygiene Mastgänse Alexandra Hiebl

● Geflügel kann als mager angese hen werden. Das reine Muskelflei­sch hat weniger als ein Prozent Fett. Selbst fette Geflügelar­ten wie Gans und Ente haben fettarmes Muskelflei­sch. Das Fett liegt bei diesen Geflügelar­ten vor allem in der Bauchhöhle und ganz be sonders unter der Haut. Der Fettge halt variiert stark je nach Teilstück des Geflügels. Die Zubereitun­gsart nimmt ebenfalls großen Einfluss auf den Fett gehalt des Geflügels. Als fettarme Va rianten gelten das Braten und Grillen, weil da das Fett aus dem Unterhaut fettgewebe austritt und abfließen kann. ● Geflügelfl­eisch hat je nach Geflügelar­t einen Eiweißante­il von 14 bis 22 Prozent. Hierbei handelt es sich um sehr hochwertig­es Eiweiß, das der menschlich­e Körper gut für den Aufbau seines eigenen Eiweißes (Muskeln, Sehnen …) brauchen kann. Das Geflügelfl­eisch ist vitamin und mineralsto­ffreich.

● Die Gans ist trotz al ler positiven Aspekte das fetteste Ge flügel, vielleicht ist sie deshalb ein Fest tagsbraten und keine alltäglich­e Kost wie Hähnchen und Pute. Traditione­ll gibt es Martinsgan­s oder Gänsebra ten zu Weihnachte­n. Im Jahr 2016 lag der Pro Kopf Verbrauch von Gänse fleisch laut Bundesinfo­rmationsze­ntrum Landwirtsc­haft (BZL) bei 400 Gramm.

● Bei der Verarbeitu­ng von Geflügel sollten folgende Hygiene regeln eingehalte­n werden. Kühl lagern: Kurze Transportw­ege, gefrorenes Ge flügel nicht antauen lassen und im Kühl schrank an der kühlsten Stelle (un terstes Fach) aufbewahre­n. Richtig auf tauen: Geflügel in einem Sieb im Kühlschran­k auftauen. Darauf achtge ben, dass die Tauflüssig­keit nicht mit anderen Lebensmitt­eln in Berührung kommt. Hygienisch arbeiten: Fleisch getrennt von anderen Lebensmitt­eln zu bereiten, auf glatten, leicht zu reini genden Unterlagen arbeiten und Hände und Geräte gründlich säubern. Spül und Putzlappen auswechsel­n und reini gen. Gut durchgaren: Achtung bei großen Tieren. Das Fleisch muss min destens zwei Minuten eine Kerntem peratur von 70 Grad gehabt haben. Das Bein muss sich leicht aus dem Gelenk lösen, und es darf kein blutiger Saft aus treten.

● Frühmastgä­nse wiegen bratfertig drei bis vier Kilogramm. Sie werden als Tiefkühl Ware importiert und spielen in Deutschlan­d kaum eine Rolle. In Deutschlan­d ist die extensive Weidemast die Regelform der Gänse mast. Die jungen Gänse wiegen bratfer tig vier bis sechs Kilogramm.

ist Diplomöko trophologi­n am Amt für Ernährung, Landwirtsc­haft und Forsten Augs burg (Fachzentru­m Ernährung/Ge meinschaft­sverpfle gung).

 ?? Foto: Marcus Merk ?? Käme ein Fuchs auf die Gänseweide, hätte er gegen die komplette Vogelschar wohl keine Chance.
Foto: Marcus Merk Käme ein Fuchs auf die Gänseweide, hätte er gegen die komplette Vogelschar wohl keine Chance.
 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Germany