Schwabmünchner Allgemeine

Harter Rock in Wohnzimmer Atmosphäre

Pur.Pendicular spielt nicht nur stark Deep-Purple-Lieder, sondern hat auch familiäre Kontakte nach Königsbrun­n

- VON CLAUDIA DEENEY Königsbrun­n

Paris, Kopenhagen, Moskau und Königsbrun­n in einem Atemzug genannt? Das machen die fünf Musiker von Pur.Pendicular – der Tribute Band von Deep Purple. Sie sind zwar nicht die Einzigen, die als Tribute Band in der Welt unterwegs sind, aber die einzigen, bei denen Schlagzeug­er Ian Paice von Deep Purple mitspielt, wenn es seine Zeit erlaubt. Im kommenden Jahr stehen wieder um die 20 Konzerte mit Paice auf der Bühne an und auch Königsbrun­n würden die Musiker gerne wieder besuchen. Sehr locker, sympathisc­h und vor allem mit guten Deutschken­ntnissen, präsentier­en sich die Vollblutmu­siker vor Beginn ihrer Show in der Matrix im Gespräch. Wie sind sie auf Königsbrun­n als Auftrittso­rt gekommen? Gründer und Frontmann Robby Thomas Walsh sagt, dass auch familiäre Gründe eine Rolle spielen. Als kleiner Junge war er mit Mama und Papa seinen Onkel hier besuchen. „Das war 1979 und als ich für die Band einen Zwischenst­opp gesucht habe, kam mir erst Augsburg in den Sinn“, erzählt er.

Dort fand er aber keine geeignete Location und dann hat ihm jemand von der tollen Bühne und dem neuen Haus in Königsbrun­n vorgeschwä­rmt. So war es Walsh, der den Kontakt zur Matrix aufnahm und sich mit Pit Granz, dem Verantwort­lichen für Events im Jugendzent­rum, ziemlich schnell einig wurde. „Klar haben wir das gemacht. Denn wir wollen nicht nur die Jugend ansprechen mit unseren Events, sondern auch die Junggeblie­benen“, sagt Granz dazu und bedauert ein bisschen, dass es immer eine Zeit lang braucht, um Bands oder Veranstalt­ungen in der Brunnensta­dt zu etablieren. Mit dieser Erfahrung steht er nicht alleine da, auch der anwesende Stadtrat Wolfgang Leis kennt das, und so war der Saal mit rund 80 Fans beileibe nicht ausverkauf­t.

Aber auch das nahmen die Musiker locker und profession­ell und sagten dazu schon vorher: „Das ist manchmal einfach so, wir brauchen ein bis zwei Auftritte in der jeweiligen Stadt, dann hat es sich rumgesproc­hen und die Leute kommen“. Auch promoten sie auf der diesjährig­en Tour ihr eigenes Album „Venus to Volcanus“, das im Mai zehn Wochen lang in den Top 30 der deutschen Charts war, ein Erfolg der sich sehen und hören lassen kann.

So startete das Konzert auch mit zwei eigenen Songs „Bullet“und „Moving“und endet als Zugabe zwei Stunden später mit „Earth Sand“. Dazwischen gab es rund zwei Stunden lang Rock von Deep Purple und begeistert­e Fans, die fast jedes Lied mitsingen konnten.

Ludwig Hofmann war einer von ihnen und sein Kommentar lautete, wie es sich für einen Rockfan gehört: „Einfach geil!“Adolf Strobl war ebenfalls einfach nur glücklich über die tolle Musik und lobte die Atmosphäre im Matrix. „Das ist ja fast wie ein Wohnzimmer­konzert, man ist ganz nah dran.“Der Onkel von Walsh, Robert Gottschalk war natürlich auch gekommen, zusammen mit Ehefrau Heike Admai. Die beiden wohnen jetzt in Augsburg und nach dem Konzert gab es noch ein Familientr­effen an der Bar der Matrix, an dem auch die übrigen Bandmitgli­eder und die Fans teilnahmen und sich wohnzimmer­gemäß ganz zwanglos miteinande­r unterhielt­en.

 ?? Fotos: Claudia Deeney ?? Pur.Pendicular brachten den Rock Sound von Deep Purple ins Matrix: (von links) Cor rado Solarino (Keyboard) aus Italien, Martin Dreher (Bass) aus München, Thibault Flahaut (Schlagzeug) und Valerio Dossini (E Gitarre) aus Frankreich sowie Frontman Robby...
Fotos: Claudia Deeney Pur.Pendicular brachten den Rock Sound von Deep Purple ins Matrix: (von links) Cor rado Solarino (Keyboard) aus Italien, Martin Dreher (Bass) aus München, Thibault Flahaut (Schlagzeug) und Valerio Dossini (E Gitarre) aus Frankreich sowie Frontman Robby...
 ??  ?? Robby Thomas Walsh mit seinem Onkel Robert Gottschalk, der bis circa 1990 in Königsbrun­n gelebt hat und jetzt in Augsburg wohnt.
Robby Thomas Walsh mit seinem Onkel Robert Gottschalk, der bis circa 1990 in Königsbrun­n gelebt hat und jetzt in Augsburg wohnt.

Newspapers in German

Newspapers from Germany