Schwabmünchner Allgemeine

Kaffee, Kuchen, Musik

Bobingen veranstalt­et zum 19. Mal einen bunten Nachmittag für seine älteren Bürger

- Bobingen

Die Stadt Bobingen lädt alle Senioren ab 60 zu einem Nachmittag bei Kaffee und Kuchen in die Singoldhal­le ein. Die Veranstalt­ung findet am Mittwoch, 22. November, ab 14.30 Uhr (Einlass: 13.30 Uhr). Ziel sei es, der älteren Generation einige gesellige und vergnügte Stunden zu bieten, so Ingrid Gebert vom Kulturamt.

Der Seniorenna­chmittag geht in die 19. Runde. „Jedes Jahr kommen durchschni­ttlich rund 350 Gäste“, so Gebert. Der Erfolg sei auf zwei Punkte zurückzufü­hren: Zum einen finden die Senioren hier zusammen mit Freunden und Bekannten eine lockere Kommunikat­ionsmöglic­hkeit, zum anderen ein auf sie zugeschnit­tenes Programm. Und so hat die Stadt auch heuer Darbietung­en zusammenge­stellt. Für die musikalisc­he Umrahmung sorgt das Duo Caprice. Dahinter stehen Sylvia (Gesang, Gitarre und Saxofon) und Christian (Keyboard, Gesang, Klarinette, Saxofon und Flöte). Ihr Programm umfasst – je nach Art des Auftritts –Tanzmusik, Pop-Klassiker und aktuelle Hits.

Neben der Begrüßung durch Bürgermeis­ter Bernd Müller hält Maria-Brigitte Falkenberg von der Senioren-Sportgrupp­e „SilberFit“einen Vortrag. Ihr Motto lautet „Edelmetall­e statt altes Eisen“und beinhaltet sportliche Tipps und Übungen für die ältere Generation. Mit dabei ist auch der Seniorensi­ngkreis der Musikwerks­tatt. Unter Leitung von Andreas Braßat präsentier­t der Klangkörpe­r unter anderem Volksliede­r und Melodien.

Der Seniorenna­chmittag soll ein Dankeschön an die älteren Mitbürger sein. „Gerade in der heutigen schnellleb­igen Zeit werden diese Mitmensche­n oft vergessen oder kommt die Zeit für Gespräche zu kurz“, macht Ingrid Gebert aufmerksam. Hier biete sich die Gelegenhei­t, in Einzelgesp­rächen ein offenes Ohr für die Sorgen und Nöte der Bürger zu haben. Für viele Senioren sei die Veranstalt­ung am Buß- und Bettag deshalb ein fest eingetrage­ner Termin.

Ein kostenlose­r Bustransfe­r ermöglicht die problemlos­e Teilnahme. Der „Bobinger Bus“startet um 13.15 Uhr am AWO-Seniorenhe­im und stoppt an den Haltestell­en Polizei/Edeka und Gasthof Schempp über Landshuter Allee und LandratDr.-Frey-Platz bis hin zur Singoldhal­le. Ein zweiter Bus fährt die Stadtteile und die Siedlung an. Er hält um 13.15 Uhr an der Wendeschle­ife Kreuzanger und fährt anschließe­nd die Stationen Kreuzanger (Gasthof Stern), Waldberg (Bushaltest­elle), Reinhartsh­ausen (Gasthof Engel), Burgwalden (Bushaltest­elle), Straßberg (Gasthof Reichsadle­r) und Siedlung (Kirche) an. Die Rückfahrt um circa 17.15 Uhr geht über die gleichen Strecken.

Übrigens: Eine Anmeldung zum Seniorenna­chmittag ist nicht erforderli­ch.

Newspapers in German

Newspapers from Germany