Schwabmünchner Allgemeine

Dem Alltag entfliehen

Für das Angebot „Raus von Zuhaus“sucht das Rote Kreuz noch Gastgeberf­amilien

- Scherstett­en

Bei Kaffee und Kuchen wurde auf dem Kräuterhof von Gisela Deschler in Scherstett­en ein kleines Jubiläum gefeiert: Seit nunmehr einem Jahr ist die Kräuterpäd­agogin einmal im Monat einen Nachmittag lang Gastgeberi­n für eine kleine Gruppe von Senioren mit eingeschrä­nkter Alltagskom­petenz. Und damit Teil des landkreisw­eiten Angebots „TIPI“(Tagesbetre­uung im Privathaus­halt) – „Raus von Zuhaus!“. Die Aktion wurde vom Sachgebiet Wohlfahrt und Sozialarbe­it des Kreisverba­ndes AugsburgLa­nd im Bayerische­n Roten Kreuz (BRK) ins Leben gerufen. TIPIProjek­tleiterin beim BRK im Augsburger Land ist Andrea Reinicke. Sie organisier­t für rund 60 Klienten dieses sogenannte „niedrigsch­wellige“Betreuungs­angebot für Senioren.

Dahinter steckt der Gedanke, Senioren mit Einschränk­ungen wie Demenz, Depression­en, eingeschrä­nkter Mobilität oder Problemen beim Hören und Sehen, in regelmäßig­en Abständen aus ihrem oft mit Sorgen und Problemen belasteten Alltag heraus zu holen und mit ihnen einen Erlebnista­g außerhalb ihren gewohnten Umgebung zu verbringen. Gleichzeit­ig bedeuten diese Nachmittag­e auch eine willkommen­e Entlastung für die pflegenden Angehörige­n. Gisela Deschler hat zufällig vom TIPI-Projekt erfahren und sich spontan entschloss­en, ihr Haus und ihren Hof für dieses soziale Projekt zu öffnen. Seit April 2016 lässt sie sich einmal im Monat – abgestimmt auf den Lauf der Jahreszeit­en – Aktionen für ihre Kaffeegäst­e einfallen. Ihr weitläufig­er Kräutergar­ten bietet dafür allerlei Möglichkei­ten. Das Programm ist jedes Mal ganz auf die Interessen der Senioren abgestimmt und wird immer gemeinsam geplant und durchgefüh­rt. Und weil Gastgeberi­n Gisela Deschler noch dazu eine begeistert­e Hobby-Konditorin ist, sind die Nachmittag­e auf ihrem Hof in Scherstett­en für die Teilnehmer jedes Mal ein besonderes Erlebnis.

Andrea Reinicke wünscht sich noch mehr Gastgeberi­nnen vom Schlag der Gisela Deschler, um das Angebot künftig noch auszuweite­n. Kleingrupp­en mit maximal vier Klienten und ihren Begleitper­sonen sind die ideale Größe für die TIPINachmi­ttage. Zu diesen sind übrigens immer auch Senioren ohne Einschränk­ungen herzlich willkommen. Auskünfte erteilt Andrea Reinecke beim BRK Augsburg Land unter Tele fon 0821/9001 45 oder per E Mail: rei nicke@kvaugsburg land.brk.de

 ?? Foto: Walter Kleber ?? Erlebten auf dem Deschler Kräuterhof in Scherstett­en einen kurzweilig­en Nachmit tag: vorne von links Aloisia Linse und Hildegard Waschke; hinten von links Andrea Reinicke, Elisabeth Franke (beide BRK) und Gisela Deschler.
Foto: Walter Kleber Erlebten auf dem Deschler Kräuterhof in Scherstett­en einen kurzweilig­en Nachmit tag: vorne von links Aloisia Linse und Hildegard Waschke; hinten von links Andrea Reinicke, Elisabeth Franke (beide BRK) und Gisela Deschler.

Newspapers in German

Newspapers from Germany