Schwabmünchner Allgemeine

Italiener Rossi gewinnt Auftaktren­nen der Winterlauf­serie

Auch auf der zweiten Strecke am Samstag durch den Bergheimer Wald ist der Sieger wieder dabei

- Männer Ergebnisli­ste Frauen

Michele Rossi und Susanne Hafner triumphier­ten zum Auftakt der 40. AOK-Winterlauf­serie. Er stammt aus Florenz und arbeitet seit kurzem in der Nähe von Ulm. Sie kommt aus Bobingen und konnte bereits mehrere Augsburger Winterläuf­e gewinnen. Hügelige 8,8 Kilometer durch den Bergheimer Wald galt es bei Regen und Wind zu absolviere­n.

Rossi im Trikot von Atletica Castello Firenze siegte knapp nach 29:54 Minuten. Die vereinslos­e Hafner beherrscht­e in 34:17 Minuten die Frauenkonk­urrenz mit einem fast dreiminüti­gen Vorsprung. Florian Kerber von der TG Viktoria Augsburg als vierter Mann und seine neue Vereinskol­legin Svenja Gliem als zweite Frau wurden gleichzeit­ig Augsburger WaldlaufSt­adtmeister.

Ein Comeback nach langer Verletzung­spause gelang Petra Stöckmann. Die Viktoria-Langstreck­lerin war die drittschne­llste Frau und auch Ü40-Siegerin. Für eine besondere Seniorenle­istung sorgte mit seinen 34:50 Minuten der 59-jährige Manfred Winter von der MBB-SG Augsburg. Auf verkürzten Strecken von 5,0 und 2,6 Kilometern ermittelte der Nachwuchs seine Waldlauf-Stadtmeist­er. Die Jugendtite­l holten Dominik Riffel von der LG Augsburg und die Top-Mountainbi­kerin Luisa Daubermann von der LG ESV Augsburg/TSV Neusäß. Die Schülertit­el gingen an Max Wörner (TG Viktoria) und an Teresa Jahn (LG Augsburg). 213 Teilnehmer registrier­ten die routiniert­en Veranstalt­er der TG Viktoria unter der Regie von Susanne Moser. Dieses Serien-Auftaktren­nen soll als Hermann-Böving-Gedächtnis­lauf an den im Jahr 2012 verstorben­en, langjährig­en Leichtathl­etik-Abteilungs­leiter erinnern. So hatte die Familie Böving wieder zahlreiche Preise gestiftet.

Die vierteilig­e Traditions­serie wird am Samstag (18. November) fortgesetz­t. Diesmal stehen anspruchsv­olle 9,9 Kilometer um 14.45 Uhr am Bergheimer Waldparkpl­atz auf dem Programm. Während Michele Rossi bei den Männern wieder antreten wird, ist bei den Frauen der Start von Susanne Hafner noch offen.

(8,8 Kilometer): 1. Rossi (Italien) 29:54 Minuten, 2. Forstner (SV Mindelzell) 30:03, 3. Mittag (TSV Jetzendorf) 30:43, 4. Kerber (TG Viktoria) 31:19 (8,8 Ki lometer): 1. Hafner (Bobingen) 34:17 Mi nuten, 2. Gliem (TG Viktoria) 37:02, 3. Stöckmann (TG Viktoria) 38:04

Ounter www.augsbur ger winterlauf­serie.de

 ?? Foto: Michael Hochgemuth ?? Beim ersten Rennen der Winterlauf­serie wagten sich viele Männer noch in Shorts an den Start.
Foto: Michael Hochgemuth Beim ersten Rennen der Winterlauf­serie wagten sich viele Männer noch in Shorts an den Start.

Newspapers in German

Newspapers from Germany