Schwabmünchner Allgemeine

Auszeichnu­ng für über 400 Helfer

Der City-Preis wurde an die Ehrenamtli­chen des Augsburger Jugendfest­ivals Modular verliehen. „Gute Investitio­n in die Zukunft“

-

Bürgermeis­terin Eva Weber ist ein großer Fan vom Modular-Festival, betonte sie am Mittwochab­end im Goldenen Saal des Rathauses. Dabei sei es nicht die Musik, warum sie das Festival Jahr für Jahr besuche. „Die Bands sind mittlerwei­le böhmische Dörfer für mich“, sagte sie lachend. Nein, es sei wegen der besonderen Atmosphäre. Diejenigen, die einen großen Beitrag dazu leisten, wurden bei einer Feierstund­e geehrt: Die über 400 ehrenamtli­chen Helfer des Festivals erhielten den mit 5000 Euro dotierten Augsburger CityPreis. „Mit dem Preis sollen besondere Leistungen gewürdigt werden, die in beispielha­fter und herausrage­nder Weise die Attraktivi­tät der Stadt erhöhen“, begründete Eva Weber die Richtlinie­n des Preises. Er wird jährlich von der City Initiative Augsburg (CIA) in Zusammenar­beit mit der Stadt Augsburg vergeben. CIA-Vorstand Sebastian Priller würdigte den in die „Zukunft weisenden Preis“. „Bitte macht weiter so!“, munterte er die anwesenden jungen Frauen und Männer auf. Ihr Einsatz hätte Strahlkraf­t für zünftiges Engagement.

Beim Jugendfest­ival Modular, das der Stadtjugen­dring im Auftrag der Stadt ausrichtet, haben engagierte Menschen die Möglichkei­t, aktiv an der Veranstalt­ung mitzuwirke­n: Sie arbeiten in den verschiede­nsten Bereichen wie Planung, Bühnenbetr­euung, Wegeführun­g, Infos, Müllbeseit­igung und Verkauf mit. „Die Jury fand, dass die Kombinatio­n aus Engagement, der Möglichkei­t, Erfahrunge­n zu sammeln, und der Einblick hinter die Kulissen einzigarti­g ist“, hob CIA-Geschäftsf­ührer Heinz Stinglwagn­er hervor. Die CIA sei selber als Veranstalt­er tätig und er wüsste, wie viel Arbeit hinter solch einem Event stecke. „Ihr macht einen Riesen-Job. Ohne politisch zu werden: Ich würde mich freuen, wenn Modular in der City bleiben würde“, sagte er.

Der Geldpreis wurde in diesem Jahr von der Fürst Fugger Privatbank gestiftet. „Damit können wir etwas an Menschen zurückgebe­n, die sich für die Stadt einsetzen“, sagte Harald Fuchs, Mitglied des Vorstandes der Fürst Fugger Privatbank. Die engagierte­n Jugendlich­en seien eine „gute Investitio­n in die Zukunft“.

Musikalisc­h umrahmt wurde die Feierstund­e durch die ausdruckss­tarke Stimme des Singer-Songwriter­s Persia, begleitet von Girisha Fernando (Gitarre).

 ?? Foto: Michael Hochgemuth ?? 10 000 Besucher zählt das Modular Festival am Tag. Der Einsatz von 400 ehrenamt lichen Helfern macht das möglich. Sie wurden geehrt.
Foto: Michael Hochgemuth 10 000 Besucher zählt das Modular Festival am Tag. Der Einsatz von 400 ehrenamt lichen Helfern macht das möglich. Sie wurden geehrt.

Newspapers in German

Newspapers from Germany