Schwabmünchner Allgemeine

Das birgt auch ein Risiko

- VON JAN KANDZORA jaka@augsburger allgemeine.de

Augsburger sind treue Kinogänger. Das zeigen frühere Statistike­n hervor, nach denen die Bürger der Stadt deutlich öfter ins Kino gingen als der Bundesdurc­hschnitt. Viel geändert haben dürfte sich daran seither nicht. Leer sind die Säle in Augsburg selten, selbst wenn man unter der Woche abends einen unbekannte­n Streifen schaut.

Für die Kinogänger ist es theoretisc­h eine gute Sache, sollte ein weiteres Multiplex in die Stadt kommen, weil sich damit ja auch potenziell das Angebot vergrößert. Ob sich für die Besucher allerdings viel ändert, ist eine andere Frage.

Möglich, dass man den ein oder anderen Film anschauen kann, den es sonst nicht zu sehen gäbe. Anderersei­ts ist es auch nicht so, als hätte es in der Stadt zuletzt große Klagen gegeben, dass aktuell neben dem Cinemaxx mit seinen rund 2400 Sitzplätze­n hier nicht noch ein weiteres Multiplex seinen Platz hat. Die Hoffnung, dass mehr Konkurrenz die Preise drückt, dürfte eher naiv sein: In den Großkinos sind sie fast überall ähnlich hoch, offenbar unabhängig davon, wie viele davon in einer Stadt stehen.

Ob die Kunden das neue Cinestar annehmen, wird sich zeigen müssen – denn so schlecht aufgestell­t war der Standort mit einem Multiplex und vier Arthouse-Kinos auch die letzten Jahre nicht. Das birgt für das geplante Einkaufsze­ntrum „Helio“am Bahnhof ein gewisses Risiko. Das Cinestar ist dort Ankermiete­r, also ein essenziell­er Mieter, der eine Magnetwirk­ung entfalten und die Leute in das Gebäude locken soll. Ohne diesen Mieter funktionie­rt das Konzept des Zentrums nicht.

 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Germany