Schwabmünchner Allgemeine

Neue Straße, neue Plätze

Das ist in dieser Woche vor 40 Jahren alles im Landkreis Augsburg passiert / Serie (16)

- VON MICHAEL LINDNER Landkreis

Der Blick in die Zeitung aus diesen Tagen vor genau 40 Jahren ruft Erinnerung­en wach. Manches Thema von 1977 ist längst vergessen, anderes noch immer aktuell.

Tennisanla­ge Klosterlec­hfeld um zwei Plätze erweitert

Die Tennisabte­ilung des TSV Klosterlec­hfeld hat Ende Juli 1977 den Spielbetri­eb auf ihren zwei neuen Plätzen aufgenomme­n. Da die Sportart aber einen enormen Aufschwung erlebte, beschloss die Abteilungs­leitung den Spielbetri­eb zum November einzustell­en, um sich auf den Bau zweier weiterer Plätze zu konzentrie­ren. Der Abteilung gehörten zu diesem Zeitpunkt 130 aktive Mitglieder an, weitere 45 bemühten sich um eine Aufnahme.

Unfälle und ein Einsatz mit der Drehleiter wegen Sturm

Ein Sturm mit Windgeschw­indigkeite­n von 100 Stundenkil­ometern fegte vor 40 Jahren über Bayern. Auch in der Region gab es deswegen mehrere Einsätze. In Schwabmünc­hen musste die Feuerwehr mit der Drehleiter anrücken, weil das Eisenkreuz auf dem Dach der LechApothe­ke sich durch den Sturm lockerte und herunterzu­fallen drohte. Zwischen Hiltenfing­en und Mittelneuf­nach wurde ein Baum entwurzelt und einem Autofahrer zum Verhängnis. Der sah den quer über der Straße liegenden Baum zu spät und krachte gegen ihn. Der Beifahrer erlitt schwere Verletzung­en, der Fahrer blieb unverletzt.

Neue B 17 nähert sich im Schnellzug Tempo

Mit dieser Überschrif­t wurde auf den Stand der Bauarbeite­n für die neue Bundesstra­ße hingewiese­n. Der Beginn der Bauarbeite­n fand am 18. Mai 1977 statt, die neue B 17 rückte von Haunstette­n durch die Felder westlich von Königsbrun­n nach Oberottmar­shausen vor. Die zehn Kilometer lange vierspurig­e Trasse sollte einschließ­lich Grunderwer­b und Brückenbau­werken zwischen 25 und 30 Millionen Mark kosten und für den Autoverkeh­r im Herbst 1978 freigegebe­n werden. In den 1990er-Jahren wurde die B 17 weiter bis nach Lagerlechf­eld erweitert. Die Eröffnung der Umfahrung Klosterlec­hfeld folgte 2001. Der autobahnäh­nliche Streckenab­schnitt von Klosterlec­hfeld bis zum Kreisverke­hr des Anschlusse­s Landsberg am Lech-West (A 96) wurde 2009 dem Verkehr übergeben.

Klosterlec­hfelder SPD muss ein zweites Mal wählen

Die Bewerber um das Bürgermeis­teramt und die Gemeindera­tsposten mussten die Mitglieder der Klosterlec­hfelder SPD noch einmal wählen. Zwar waren Otto Plocher und andere Kandidaten für die Kommunalwa­hlen im März 1978 bestimmt worden, doch war die damalige Wahl nicht geheim. Doch genau das schrieben die neuen Statuten der Partei vor. Bei der zweiten Wahl änderte sich nichts am Ergebnis, Plocher wurde einstimmig zum Bürgermeis­terkandida­ten gekürt. Auch in Königsbrun­n musste aus demselben Grund neu gewählt werden.

 ?? Archivfoto: Thomas ?? Mit der Drehleiter rückte die Schwab münchner Feuerwehr aus, um das Kreuz auf dem Zwiebeltur­m in der Fuggerstra ße zu bergen.
Archivfoto: Thomas Mit der Drehleiter rückte die Schwab münchner Feuerwehr aus, um das Kreuz auf dem Zwiebeltur­m in der Fuggerstra ße zu bergen.

Newspapers in German

Newspapers from Germany