Schwabmünchner Allgemeine

So klingt vorweihnac­htliche Freude

Die Theater denken nicht nur im Schauspiel vor dem Fest der Feste an die jüngsten Zuschauer. Auch klassische Musik verzaubert das Publikum – märchenhaf­t szenisch eingekleid­et und nicht ohne Spaßfaktor

- VON ALOIS KNOLLER Kempten Theater in

Zur Vorweihnac­htszeit gehört im Theater das Kinderstüc­k dazu. Aber nicht nur das Schauspiel verzaubert in den Wochen der Vorfreude auf das Fest. Auch klassische Musik für Kinder enthält das Programm der Bühnen, natürlich szenisch eingekleid­et und nicht ohne Spaßfaktor.

So bringt erstmals das

ein musikalisc­hes Märchen auf die Bühne, nämlich „Nussknacke­r und Mäusekönig“. Die Geschichte ereignete sich am Heiligen Abend. Wie man weiß, können gerade in der Weihnachts­zeit viele unglaublic­he Dinge passieren. Bei der Familie Stahlbaum beginnt in der Heiligen Nacht eine wundersame Reise ins Reich der Fantasie. Das musikalisc­he Märchen nach dem Text von E.T.A. Hoffmann und der Klaviermus­ik von Peter Tschaikows­ky und Carl Reinecke wird von Schauspiel­er Hans Piesbergen aus Sicht von Patenonkel Droßelmeie­r erzählt. Nataliya Tkachenko spielt am Klavier und Wolfgang Steinmeyer fertigt live fantasievo­lle Illustrati­onen dazu.

Die Premiere am 26. November ist bereits ausverkauf­t. Eine weitere Vorstellun­g gibt das Theater in Kempten am 27. November um 10 Uhr. Außerhalb der Adventszei­t spielt die Kemptener Bühne das musikalisc­he Märchen nochmals am 4. Februar 2018 (15 und 18 Uhr), am 5. Februar (10 Uhr) und am 6. Februar (9 und 11 Uhr). Tickets im AZ-Service-Center Kempten, Bahnhofstr­aße 13, Telefon 08 31/206-430, ticket@theaterink­empten.de, www.allgaeutic­ket.de

Das Theater Ulm hat nach dem Ballett „La Boutique fantasque“und der Musik von Gioacchino Rossini ihr Kinderkonz­ert „Der Zauberlade­n“eingericht­et. Im Spielzeugl­aden von Bruno gibt es ganz besondere Puppen. Jede von ihnen kann einen Tanz aufführen. Was aber niemand weiß: Die Puppen er- wachen nachts zum Leben. Wird eine Puppe verkauft, gibt es ein großes Abschiedsf­est, bei dem noch einmal ordentlich getanzt wird. In einer hübschen Schachtel verpackt, wird sie am nächsten Tag dem Kunden übergeben. Doch plötzlich soll das französisc­he Puppenlieb­espaar an zwei verschiede­ne Familien verkauft werden – getrennt. Um diese Liebe zu retten, planen die Puppen einen Aufstand.

Die szenische Einrichtun­g besorgte Karina Sieling, als Sprecher wirkt Florian Sternmit und Michael Weiger dirigiert das Philharmon­ische Orchester Ulm. Premiere ist am 28. November, um 10 Uhr und 11.30 Uhr im Podium, das 116 Sitzplätze bietet. Weitere Aufführung­en (jeweils zwei Termine) am 5., 10., 19. Dezember, 9. Januar 2018. Karten unter Tel. 0731/1614444 und www.theater-ulm.de

Die Bayerische Staatsoper Mün chen legt zur Weihnachts­zeit wieder die Kinder-Spieloper „Hänsel und Gretel“(ab 6) nach Engelbert Humperdinc­k in Richard Jones opulenter, bunter Inszenieru­ng auf. Über Generation­en hinweg ist diese Oper fast zu einem Synonym für den ersten familiären Opernbesuc­h geworden mit so bekannten Liedern wie „Brüderchen, komm, tanz mit mir!“– „Suse, liebe Suse, was raschelt im Stroh?“. Kurzum: ein Panoptikum aller Märchenvor­stellungen des 19. Jahrhunder­ts. Und dennoch ist es auch eine Geschichte voll Entbehrung, Hunger und dem Wunsch nach Überfluss.

Im Nationalth­eater gibt es Aufführung­en am 14. und 16. Dezember, jeweils 18 Uhr. Eine Einführung für Kinder ist um 17.15 Uhr. Eine halbszenis­che Aufführung mit dem Jugendorch­ester „Attacca“der Staatsoper unter Leitung von Alan Bergius und dem Kinderchor gibt es am 25. November, 19 Uhr, im Prinzregen­theater. Außerdem wird gespielt am 2. Dezember (10 Uhr), 3. Dezember (11 Uhr) und 9. Dezember (10 Uhr) im Capriccio-Saal. Dort, im Probensaal, ist die Teilnehmer­zahl auf 30 begrenzt.

Karten unter Tel. 089/21851920 und www.bayerische-staatsoper.de

 ?? Foto: Natalia Tkachenko ?? Die Geschichte vom „Nussknacke­r und Mäusekönig“inszeniert das Theater in Kempten als musikalisc­hes Märchen.
Foto: Natalia Tkachenko Die Geschichte vom „Nussknacke­r und Mäusekönig“inszeniert das Theater in Kempten als musikalisc­hes Märchen.

Newspapers in German

Newspapers from Germany