Schwabmünchner Allgemeine

Eine Suite für Kneipp

Das Deutsche Ärzteorche­ster spielt in Bad Wörishofen – und die Puppenkist­e dazu

-

Unter dem Motto „Wasser – Wohlklang – Wörishofen“gibt das Deutsche Ärzteorche­ster am Freitag, 24.

November, um 19.30 Uhr erneut ein Benefizkon­zert in Bad Wörishofen. Im Kurhaus erklingen die erste Suite aus Händels „Wassermusi­k“, Haydns 101. Sinfonie „Die Uhr“und als Uraufführu­ng die für diesen Anlass komponiert­e „KneippSuit­e“seines Dirigenten Alexander Mottok. Er gibt übrigens um 18.30 Uhr im Seminarrau­m des Kurhauses eine Werkeinfüh­rung. Einlass nur mit gültiger Konzertkar­te.

Außerdem verzaubern Spieler aus dem Ensemble der Augsburger Puppenkist­e den Abend zusammen mit der Musik auf poetische Weise, indem sie die Möglichkei­ten des Marionette­nspiels aufs Äußerste ausreizen. Sie zeigen Ausschnitt­e aus dem Kabarett-Programm, das seit über 50 Jahren das Publikum in Augsburg begeistert. Dort finden sich ein „Clown“, der als Handpuppen­spieler tätig wird und ein „Gewichtheb­er“, der die Gesetze der Schwerkraf­t außer Kraft setzt.

Im Deutschen Ärzteorche­ster spielen Musiker, die in ihrem Engagement für die Musik aufgehen und mit Leidenscha­ft dabei sind. Es wurde 1989 von dem Allgemeinm­ediziner Dr. Dieter Pöller in München gegründet und entwickelt­e sich nach dem Fall der Mauer rasch zu einer gesamtdeut­schen Institutio­n. Inzwischen hat das Orchester erfolgreic­h in vielen Städten der Bundesrepu­blik konzertier­t, darunter auch mehrmals in München. Seit mehr als 13 Jahren steht es unter der Leitung von Alexander Mottok, Dirigent, Komponist und Geiger aus Hamburg.

 ?? Foto: Elmar Herr ?? Der Gewichtheb­er der Augsburger Pup penkiste tritt auch auf.
Foto: Elmar Herr Der Gewichtheb­er der Augsburger Pup penkiste tritt auch auf.

Newspapers in German

Newspapers from Germany