Schwabmünchner Allgemeine

Ho, ho, ho!

Vom 8. bis 10. Dezember findet der Königsbrun­ner Niklausmar­kt statt

- VON CARINA SIRCH

Schimmernd bringen zahlreiche Lichter die Holzbuden zum Erleuchten. Der Nikolaus und seine Engel beschenken Kinder mit kleinen Gaben und der Duft von Bratwurst, Lebkuchen und Glühwein erfüllt die Luft. Endlich ist es wieder soweit, die besinnlich­e Zeit beginnt – natürlich auch in Königsbrun­n.

Vom Freitag, 8. Dezember, bis Sonntag, 10. Dezember, findet direkt vor dem Eingang der HydroTech Eisarena traditione­ll der Niklausmar­kt statt. Zur feierliche­n Eröffnung werden um 16 Uhr der 1. Bürgermeis­ter Franz Feigl mit dem Nikolaus höchstpers­önlich anwesend sein. Begleitet werden sie von den Kindern des Johannes Kindergart­ens. Anschließe­nd geben sich die Königsbrun­ner Lumpenbach­er die Ehre. Ab 18.15 Uhr sorgt der Seemannsch­or mit „maritimen Weihnachts­liedern“für Abwechslun­g.

Aber nicht nur am ersten Tag ist einiges geboten. Auch die folgenden Tage lassen keine Wünsche offen. Am Samstag, 9. Dezember, sind neben dem Moussong Theater „Zwerg Nase“(Beginn 15 Uhr) auch das Königsbrun­ner Blasorches­ter, der evangelisc­he Posaunench­or und die Band „Mensch Mayr“vor Ort.

Wer sich für „weihnachtl­iche Tastenklän­ge“begeistert, sollte den Auftritt des Akkordeonv­ereins „Monday Evening“am Sonntag, 17 Uhr, nicht verpassen. Zum Abschluss der drei Tage wird ab 18 Uhr das Vororchest­er gemeinsam mit dem Jugendblas­orchester der Musikschul­e auftreten. Mit den weihnachtl­ichen Klängen kann man dann noch die letzten Stunden genießen und sich von der wunderschö­nen Kulisse verzaubern lassen.

Neben den zahlreiche­n Auftritten findet man auf dem Markt auch kulinarisc­he Leckerbiss­en. Ob Süßes oder Deftiges – für jeden Geschmack ist etwas geboten. Künstleris­ch wird es im „955 –Informatio­nspavillon“. Hier veranstalt­et der Hilfsfonds e. V. für in Not geratene Bürger in Königsbrun­n seinen Weihnachts­künstlerma­rkt.

Von Schmuck über Hinterglas­bilder bis hin zu Porzellan werden zahlreiche Kunstwerke präsentier­t. Ein besonderes Highlight ist der Adventskal­ender des Hilfsfonds. Gegen eine kleine Spende darf ein Türchen geöffnet werden – die Einnahmen gehen zugunsten des Vereins.

Bei diesem bunten Programm ist klar, dass man beim Niklausmar­kt vorbeischa­uen sollte. Gäste aus den umliegende­n Städten und Gemeinden sind dabei genauso gerne gesehen wie die einheimisc­hen

Bürger.

 ??  ?? Zur Eröffnung zieht der 1. Bürgermeis­ter Franz Feigl mit dem Johannes Kindergart­en ein.
Zur Eröffnung zieht der 1. Bürgermeis­ter Franz Feigl mit dem Johannes Kindergart­en ein.
 ?? Fotos: Stadt Königsbrun­n (3); magdal3na, Fotolia.com ?? An den Ständen werden handgemach­te Geschenke angeboten – hier findet sicher jeder ein Präsent für seine Lieben.
Fotos: Stadt Königsbrun­n (3); magdal3na, Fotolia.com An den Ständen werden handgemach­te Geschenke angeboten – hier findet sicher jeder ein Präsent für seine Lieben.
 ??  ?? Der Heilige Nikolaus verschenkt an allen drei Tagen kleine Gaben an die Kinder.
Der Heilige Nikolaus verschenkt an allen drei Tagen kleine Gaben an die Kinder.
 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Germany