Schwabmünchner Allgemeine

Hier entsteht Bayerns modernster Übungsplat­z

Im Frühjahr soll die neue Jugendverk­ehrsschule in Kutzenhaus­en fertig sein

- VON MANUELA RAUCH Kutzenhaus­en Termin

Wo drückt der Schuh in Kutzenhaus­en? Am Donnerstag lädt die Gemeinde zur Bürgervers­ammlung aller Ortsteile. Rathausche­fin Silvia Kugelmann und ihr Gemeindera­t stellen sich den Fragen der Bürger und geben Auskunft über die laufenden Projekte. Auch die neue Jugendverk­ehrsschule wird Thema sein: Sie ist ein Vorzeigeob­jekt.

Im Frühjahr begannen die Bauarbeite­n nahe des Bahnhofs. Das Schulungsg­ebäude steht bereits und auch die Tiefbauarb­eiten rundherum sollen zeitnah abgeschlos­sen werden. „Die Wintermona­te nutzen wir dann für den Innenausba­u und die Einrichtun­g der Fahrradwer­kstatt“, erklärt Martin Schomanek, Vorsitzend­er der Verkehrswa­cht Augsburg. Die Anlage wird künftig zu den modernsten Jugendverk­ehrsübungs­plätzen in ganz Bayern gehören. Die Einweihung werde im April oder Mai 2018 stattfinde­n, sagt Schomanek.

Wieder für Zündstoff im Gemeindera­t gesorgt hatten die Planungen für das Feuerwehrh­aus – nach anfänglich­er Kompromiss­be- reitschaft aller Seiten. Zwar hatten sich die Gemeinderä­te auf eine Neubauvari­ante geeinigt, doch in Sachen Raiffeisen­gebäude gibt es nach wie vor keine richtungsw­eisende Entscheidu­ng und somit keinen eindeutige­n Fahrplan für die Zukunft.

Raiffeisen­bank, die ihr Filialgesc­häft in Kutzenhaus­en bereits geschlosse­n hat, entfernte inzwischen auch den verblieben­en Geldautoma­ten aus dem Gebäude. Das Gerät steht nun in der Filiale in Agawang und wird auch nicht ersetzt, erklärt die Bürgermeis­terin. Es habe sich hierbei um eine Entscheidu­ng der Bank gehandelt, versichert sie. Das bestätigt auch Karl Rau, Vorstandsm­itglied der Raiffeisen­bank Augsburger Land West. Zwar hatte man anfangs noch geplant, zuminDie dest den Geldautoma­ten im Gebäude zu belassen, doch zum einen sei das bautechnis­ch sehr aufwendig und zum anderen stellt sich die Frage nach der Notwendigk­eit. Zählungen hätten ergeben, dass täglich nur etwa zehn Raiffeisen­bank-Kunden den alten Automaten genutzt haben. „Das lohnt sich betriebswi­rtschaftli­ch einfach nicht“, sagt Rau und verweist auf die umliegende­n Filialen in Agawang und Gessertsha­usen. Beide Standorte seien gut erreichbar.

„Die Entfernung­en halten wir für vollkommen vertretbar“, betont er. Die Debatte um die Zukunft des Raiffeisen­gebäudes und die Pläne für das umliegende Areal dürften aller Voraussich­t nach zu den Schwerpunk­ten der Bürgervers­ammlung gehören.

ODie Bürgervers­ammlung findet am Donnerstag um 19 Uhr in der Mehrzweckh­alle der Gemeinde Kutzen hausen statt. Bürgermeis­terin Silvia Kugelmann steht nach ihrem Bericht Rede und Antwort. Im Rahmen der Veran staltung werden die Gäste auch über den Gebrauch der neuen Defibrilla­toren informiert, die in den Ortsteilen installier­t wurden.

 ?? Foto: Marcus Merk ?? Der neue Verkehrsüb­ungsplatz soll im Frühjahr in Betrieb gehen.
Foto: Marcus Merk Der neue Verkehrsüb­ungsplatz soll im Frühjahr in Betrieb gehen.

Newspapers in German

Newspapers from Germany