Schwabmünchner Allgemeine

Wie Ihnen die Vergangenh­eit nützt

- VON ANJA FÖRSTER rat@augsburger allgemeine.de

Mein Onkel Joachim hat Humor. Es gibt kaum jemanden, der Witze so erzählen kann wie er. Aber er ist kein Comedian. Er arbeitet bei einem Elektrogro­ßhändler. Ich habe ihn mal gefragt, warum er nicht im Kleinkunst­bereich arbeitet. Daraufhin erzählte er, dass er das ausprobier­t habe. Dass sein Programm nicht gut angekommen sei. Obwohl das lange her ist, kann er sich an jedes Detail erinnern. Die Geschichte des Misserfolg­s hängt über ihm wie eine dunkle Wolke.

Tatsächlic­h ist es so: Nachdem ES (was auch immer ES ist) passiert ist, begann Onkel Joachim, sich selbst eine Geschichte über dieses Erlebnis zu erzählen. Er wiederholt­e die Erzählung immer wieder. Bis die Geschichte bewies, dass nicht sein konnte, was nicht sein durfte.

Sie kennen das: Wir erzählen uns Geschichte­n über unser Leben. Mit der Zeit verändern sich diese Geschichte­n, bis sie eines Tages mit dem, was passiert ist, nur noch ansatzweis­e etwas zu tun haben. Wenn wir wieder eine Entscheidu­ng zu treffen haben, ist die Geschichte der Vergangenh­eit wieder da und wirkt in der Gegenwart. Diese Geschichte­n können uns helfen, entweder mutig vorwärtszu­gehen oder uns einzuschrä­nken. Der Punkt daran ist: Wir sind diesen Geschichte­n nicht ausgeliefe­rt! Wenn Ihre Geschichte Sie nicht stärkt, dann arbeiten Sie daran. Sie können sich eine neue, ermutigend­ere Geschichte erzählen. Material dazu liefert Ihre Biografie!

 ??  ?? Anja Förster ist Unterneh merin, Vortragsre­dnerin und Autorin. Ihr neues Buch heißt „Zündfunken für Andersdenk­er“.
Anja Förster ist Unterneh merin, Vortragsre­dnerin und Autorin. Ihr neues Buch heißt „Zündfunken für Andersdenk­er“.

Newspapers in German

Newspapers from Germany