Schwabmünchner Allgemeine

Augsburg setzt auf die besonderen Lichteffek­te

Der Park am Königsplat­z wird illuminier­t. In der Altstadt hängen Kronleucht­er. Das ist aber längst nicht alles. Was sich der Handel von der langen Einkaufsna­cht am Freitag verspricht

- VON MICHAEL HÖRMANN

Seit dem Jahr 2009 ist sie ein wichtiges Datum im Weihnachts­geschäft der Augsburger Händler: die lange Einkaufsna­cht. Am Freitag vor dem ersten Adventssam­stag haben die Läden in der Innenstadt bis Mitternach­t geöffnet. Auch der Christkind­lesmarkt hat an diesem Tag stets bis Mitternach­t offen. Diese Kombinatio­n zieht Jahr für Jahr Zehntausen­de Besucher in die Stadt. Mit einer ähnlichen Resonanz rechnen die Veranstalt­er auch in diesem Jahr. Termin der „Shopping Night“, wie sie beworben wird, ist am Freitag, 1. Dezember. Die lange Einkaufsna­cht findet einmal im Jahr in Augsburg statt. Heinz Stinglwagn­er, Geschäftsf­ührer der City Initiative Augsburg (CIA), kann sich vorstellen, „dass wir, sofern der Wunsch da ist, auch mal über einen zweiten Termin sprechen können“. Das Thema könnte interessan­t werden, weil die beiden Innenstadt­Marktsonnt­age gekippt sind.

Die lange Einkaufsna­cht ist mit vielen Aktionen der Geschäftsw­elt verbunden. Zugleich laden Plätze und Straßen zum Bummeln und Verweilen ein. Dies sei ein Beitrag eines modernen Stadtmarke­tings, sagt Ekkehard Schmölz, Leiter von Augsburg Marketing: „Man darf sagen: Augsburg leuchtet.“Die lange Einkaufsna­cht ist der Auftakt von Aktionen, die auch noch in den folgenden Wochen für Weihnachts­stimmung in der Innenstadt sorgen sollen. Der Blick richtet sich dabei speziell auf den Königsplat­z. Der Park soll auch dieses Jahr wieder illuminier­t werden. Daneben gibt es ein zusätzlich­es Programm mit Feuerund Eisskulptu­rkünstlern. Von Freitag bis 26. Dezember dauert die Lichtinsta­llation, die an allen Tagen mit Beginn der Abenddämme­rung eingeschal­tet wird. Jeweils um 18.55 Uhr folgt eine dreiminüti­ge Lichtshow, danach erklingen von 19 bis 20 Uhr Walzertöne, die zum Tanz einladen. Diese Aktion kam in den Vorjahren bereits gut an. Der Park bleibt bis Mitternach­t erleuchtet.

Zum Leuchten wird auch die Altstadt gebracht. Hier hängen 15 Kronleucht­er über den Bächen. Neu ist ein Stern über dem Judenberg. Als besondere Aktion bei der langen Einkaufsna­cht gilt „Die Nacht der 1000 Lichter“. Auf Wegen, Plätzen und in Innenhöfen stehen 1000 Kerzen und Teelichter. An anderen Tagen in der Vorweihnac­htszeit würden die Lichter ebenfalls aufgestell­t, sagt Johannes Althammer, Vorsitzend­er des Vereins Altstadt Aktiv.

Zum Programm in der Altstadt gehört ferner der Weihnachts­markt in der Alten Silberschm­iede. Am Montag war die Eröffnung. Der Markt dauert bis 23. Dezember. Die Öffnungsze­iten: Montag bis Mittwoch von 16 bis 20 Uhr, Donnerstag und Freitag von 16 bis 21 Uhr, Samstag von 12 bis 21 Uhr und sonntags von 12 bis 20 Uhr.

 ?? Archivfoto: Bernd Hohlen ?? Die Altstadt leuchtet in der Vorweihnac­htszeit: 15 Kronleucht­er hängen wieder über den Bächen.
Archivfoto: Bernd Hohlen Die Altstadt leuchtet in der Vorweihnac­htszeit: 15 Kronleucht­er hängen wieder über den Bächen.
 ?? Foto: Michael Hochgemuth ?? Der Markt in der Alten Silberschm­iede ist eröffnet.
Foto: Michael Hochgemuth Der Markt in der Alten Silberschm­iede ist eröffnet.

Newspapers in German

Newspapers from Germany