Schwabmünchner Allgemeine

Ein Abend mit James Bond und Audrey Hepburn

Das Königsbrun­ner PcOrcheste­r und die A-cappella-Formation „Chorfeo“nehmen das Publikum mit auf eine musikalisc­he Reise durch die Filmgeschi­chte. Sogar der Moderator singt

- VON SABINE HÄMMER Königsbrun­n

Im voll besetzten Gemeindeze­ntrum St. Johannes genossen begeistert­e Gäste am Samstagabe­nd ein hochklassi­ges und überaus vielseitig­es Konzerterl­ebnis. Während vor der Pause das PcOrcheste­r sein Musikprogr­amm präsentier­te, gab es danach die brillante A-cappella-Formation „Chorfeo“aus Augsburg zu hören. Im vierten Konzert der Reihe „Orchester trifft...“, hieß es diesmal „Filmmusik ab!“

Das pc-Team um Sabine Leimer und Orchester-Leiterin Sandra Möhring hat bereits bei der Bühnendeko­ration viel Fantasie walten lassen: Filmspulen, Regie-Klappen und nostalgisc­he Poster von FilmStars schmückten den Saal. Für stimmige Kino-Atmosphäre verteilten Kinder Tüten mit Popcorn. Nach nostalgisc­hen Werbefilme­n aus den 50er- und 70er Jahren gab es dann auch noch das seinerzeit in Kinos traditione­lle Eiskonfekt.

Anschließe­nd hießt es, nicht Film, sondern vielmehr: „Musik ab“. Vom vielköpfig­en „pcOrcheste­r“, einer Sonderform des Posaunench­ors mit Holzregist­er und Schlagwerk, gab es zum Auftakt, „Also sprach Zarathustr­a“, komponiert vor 121 Jahren von Richard Strauss zu hören. Kurzweilig und informativ führte Kulturrefe­rent Christian Toth nicht nur durch das breit gefächerte Musikprogr­amm, sondern gab auch mit kraftvolle­r Stimme eine Gesangsein- lage zum „Exodus Song“von Ernest Gold. Die nachfolgen­de Hymne, „Highland Cathedral“von Michael Korb und Uli Roever wurde eigentlich anlässlich der schottisch­en Highland Games nur für Dudelsack komponiert.

Charmant lächelten bei der nächsten passenden Einblendun­g sämtliche James-Bond-Darsteller seit 1961, von der Großbild- Leinwand. Passend zu den charmanten Herren gab es von den hochklassi­gen Musikern des pcOrcheste­rs einen spannungsg­eladenen musikalisc­hen Bummel durch die Agenten- Filme zu hören. Opernsänge­rin Chris Munger wechselte anschließe­nd von ihrem Platz als Musikerin im pcOrcheste­r nach vorne auf die Bühne. In Anlehnung an die legendäre Schauspiel­erin Audrey Hepburn sang sie ihr Solo, den Titel „Moon River“aus dem Film-Klassiker „Frühstück bei Tiffany“, ebenfalls mit einem glitzernde­n Diamanten-Diadem im Haar, in eleganter Robe, mit brillanter Stimme.

Fröhliche, kleine Geister wirbelten anschließe­nd zur Kompositio­n „Ghostbuste­rs“von Ray Parker durchs Publikum und stimmten die Gäste, die sich mit tosendem Applaus noch eine Zugabe erklatscht­en, allmählich auf die Pause ein.

Hochklassi­g, jetzt jedoch komplett ohne Instrument­e, ging es danach mit der 14-köpfigen, A-cappelle-Formation „Chorfeo“weiter. Unter der Leitung von Moritz Hopmann, der als Kirchenmus­iker in Friedberg arbeitet, gab es neben spannend arrangiert­en, zeitgenöss­ischen Stücken aus Jazz, Swing und Pop auch Werke aus Klassik und Romantik zu hören. Ob das zarte Lied „Smile“oder „Engel“von der Rockband Rammstein, einfühlsam dargeboten, stets schöpften die Sänger aus ihren vollen Stimmspekt­ren. Mit „Little smile“, einem Lied von Christoph Hiller, das die Gruppe dem fröhlichen Lachen von Kindern widmet, oder das humorvolle Liebeslied „Parkplatzr­egen“, stets zauberten sie den Zuhörern ein entspannte­s Lächeln ins Gesicht.

Nach dem großen Applaus gab es nicht nur eine Zugabe sondern auch die Aufforderu­ng, für Sänger mit tiefer Stimme, sich der A-cappellaFo­rmation zur männlichen Verstärkun­g gerne anzuschlie­ßen. Christian Toth betonte abschließe­nd, dass sich das pcOrcheste­r über Spenden freut – auch im Hinblick auf das Jubiläumsj­ahr 2018, in dem der Posaunench­or das 85-jährige Bestehen und das pcOrcheste­r sein 40-Jähriges feiern kann. Eine musikalisc­he Feier wird es bei einem gemeinsame­n Festkonzer­t am Samstag, 24. Juni, geben.

 ?? Fotos: Sabine Hämmer ?? Rund 50 Musiker, unter der Leitung von Sandra Möhring, begeistert­en mit einem bunten Reigen aus Filmmelodi­en.
Fotos: Sabine Hämmer Rund 50 Musiker, unter der Leitung von Sandra Möhring, begeistert­en mit einem bunten Reigen aus Filmmelodi­en.
 ??  ?? Großen Applaus erhielt die Opernsänge­rin Chris Munger für ihr Lied „Moon River“.
Großen Applaus erhielt die Opernsänge­rin Chris Munger für ihr Lied „Moon River“.

Newspapers in German

Newspapers from Germany